165 hz Monitor mit 60 Fps Spiel?

Simon189  25.04.2024, 12:23

Unterstützt dein Monitor g-sync oder free sync ?

AnonymDigga777
Fragesteller

Ja, hat freesync. Ich habe auch eine Amd Grafikkarte und Cpu

1 Antwort

Wenn dein Monitor G- oder Free-Sync unterstützt, dann sollte V-Sync IMMER deaktiviert bleiben.

Gehe in deine Grafikkarten-Einstellungen (z.B. bei NVIDIA das „NVIDIA Control-Panel“), stelle sicher, dass G- bzw. FreeSync aktiv ist und suche dann in den Programm-Einstellungen das besagte Spiel heraus und setze die max. Bildwiederholrate auf 60 FPS.

Auch solltest du schauen, dass du in den globalen Einstellungen die max. FPS auf (in deinem Fall) 162 stellst und V-Sync abschaltest. Damit hast du keinerlei Probleme mit „Tearing“ oder „Input-Lag“ mehr.

Auch ist es immer besser, das FPS-Limit auf Hardware-Ebene festzulegen, als im Spiel, arbeitet einfach sauberer.

AnonymDigga777
Fragesteller

Danke dir, werde ich dann testen.

Soll ich dann den Monitor auf 165 hz stellen? Weil ich ihn derzeit auf 120 hz eingestellt habe, weil der auf 165 hz irgendwie doppelt soviel strom saugt.

AnonymDigga777
Fragesteller
@AnonymDigga777

Also mit dem doppelten strom meine ich, dass mein Vram mhz auf volle pulle ständig läuft. Bei unter 165 hz läuft der vram hz auf 200

Alenobyl  26.04.2024, 07:45
@AnonymDigga777

Moment, meinst du jetzt deinen Arbeitsspeicher (RAM) oder deinen Video-Arbeitsspeicher (VRAM/GPU)?

Wenn du nicht mehr als 120 FPS brauchst, kannst du die globalen FPS natürlich auch auf 120 FPS cappen. In diesem Fall kannst den Wert auch auf genau 120 setzen und musst keinen Tearing-Puffer von 3 FPS zur Obergrenze deiner Monitor-Hertzzahl beachten.

Bei deiner Display-Konfiguration kannst du die Hertz ruhig auf 165 Hz stellen, bei deinen GPU-Settings dann global auf 120 FPS limitieren. Dadurch verarbeitet dein Monitor am Ende nur die max. 120 FPS, die als Ausgabesignal deiner GPU ankommen.

AnonymDigga777
Fragesteller
@Alenobyl

Ja der Gpu vram, bei 165 hz ist der ständig voll ausgelastet, selbst wenn ich keine Tabs offen habe. Deswegen habe ich mein Monitor auf weniger hz am laufen.

Alenobyl  26.04.2024, 11:27
@AnonymDigga777

Das ist völlig normal, da die GPU ja mehr Bilder in derselben Zeit berechnen muss. Daher:
- Display-Einstellungen: 165 Hz
- "Globale" Grafikeinstellungen: 162 FPS
- "Programm-spezifische" Einstellungen: 120 FPS (je nach Spiel)

Das alles stellst du in einen Treiberoptionen ein, nicht im Spiel. Wie ich schon sagte, bei NVIDIA heißt es "NVIDIA Control Panel", bei AMD gibt es auch ein Treiber- Tool, den Namen weiß ich jedoch nicht. Da kannst du genau das gleiche einstellen.

Wenn du Hilfe benötigst, schicke mir eine Freundschaftsanfrage und eine pers. Nachricht.

AnonymDigga777
Fragesteller
@Alenobyl

Nein das liegt an meiner Grafikkarte oder amd. Weil der Vram clock nicht runtertaktet.

Habe es jetzt allerdings hinbekommen. Ich habe bei amd Software eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellt, und jetzt taktet es normal runter auf 165 hz.