Framerate (fps) weicht von Bildwiederholrate (Hertz hz) ab?

3 Antworten

Der Monitor kann den Wert maximal, heißt nicht das er ihn hat.

phlegmatiker127
Fragesteller

Ist das dann DirectDraw oder sowas?

Wenn dein PC nur 50 fos schafft ist es irrelevant wieviel Hertz dein Monitor hat.

Wenn dein PC das eigentlich schaffen sollte würde ich in deinem Spiel mal VSync anschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie synchronisiert der Computer diesen Unterschied?

Gar nicht.

Der Rechner schickt einfach die 50 Bilder pro Sekunde an den Monitor und der Monitor stellt eben diese Bilder dar. Wenn er ein Bild dargestellt hat und keine Daten für ein neues Bild vorhanden sind, wird eben das bereits vorhandene Bild wiederholt. Heisst schliesslich biem Monitor Bildwiederholrate!

Und wenn das Verhältnis FPS zu Bildwiederholrate zu stark abdriftet, hast du eben einen netten Tearing-Effekt.