240 oder 360 Hz Monitor?
Guten Morgen,
seit einiger Zeit überlege ich mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Ich spiele fast ausschließlich Counter Strike 2 im kompetitiven Bereich und erreiche je nach Map 200- 300 FPS.
Aktuell nutze ich den LG 27GN800P mit 27 Zoll, 144 Hz und WQHD Auflösung. Den Monitor hatte ich mir damals hauptsächlich für die PS5 zugelegt. Da ich nun seit ca. einem Jahr nur noch CS2 auf den Computer spiele wollte ich auf einen 24 Zoll, Full HD Monitor umsteigen mit mehr Hertz. Ich weiß nur nicht ob ich einen mit 240 oder 360 Hz holen soll.
Eventuell weiß hier jemand mehr über die Technik hinter den Monitoren als ich und kann mir sagen wie viel Hertz für mich am sinnvollsten wären.
4 Antworten
Also ich habe einen 360Hz Monitor, im wesentlichen auch nur für CS2. So ein riesiger Sprung von 240hz scheint mir das gefühlt nicht zu sein. Zumindest nicht so wie zwischen 120hz und 240hz.
Man muss es aber halt auch darstellen können. Wenn du maximal nur auf 300fps kommst, lohnt das definitiv nicht. Du könntest natürlich die Auflösung verringern, oder andere Einstellungen ändern, um das zu steigern, wenn es da irgendwo noch Verbesserungspotential gibt.
Ja, ich finde das merkt man schon wesentlich deutlicher und man muss halt auch deutlich weniger investieren. Eindeutig besser was den Kosten/ Nutzen Faktor angeht.
Kannst du mir einen bestimmten empfehlen oder zumindest eine Marke? Suche schon seit Stunden und finde irgendwie nichts
Würd den Monitor, den du hast weiter nutzen.
Ab so hohen Hz merkt man da kaum nen Unterschied.
Zu dem musst du auch die Frames erreichen.
CS ist sehr CPU lastig.
Hättest du jetzt nen 60Hz Monitor wäre ein Upgrade sinnvoll.
Aber bei deinem nicht mehr.
Wollte sowieso auf einen kleineren Monitor umsteigen da bei 24 Zoll alles übersichtlicher ist. Ich erreiche ja im Schnitt über 100 FPS mehr als mein Monitor Hertz hat deshalb hab ich über 240+ Hz nachgedacht
Der LG ist super, wenn du nur 200-300 fps bekommst dann spar doch lieber auf einen neuen PC oder leg das Geld an in USA ETF wenn Trump wieder mit Zöllen droht. 😂
Mir geht es nicht um mehr FPS sondern dass ich einen passenderen Monitor finde. Wenn ich es richtig verstanden habe bringt es mir ja quasi nichts 300 FPS zu haben wenn mein Monitor nur 144 Hz hat. Das Spiel müsste ja dann deutlich flüssiger laufen mit 240 oder 360 Hz
Ohne dein3 Hardware zu kennen, kann dir dje Frage keiner genau beantworten, aber:
240Hz reichen eigentlich.
Das reicht sogar für Profi-eSportler-Niveu.
Prozessor müsste ein Intel i5 sein, welcher genau weiß ich gerad aus dem Kopf leider nicht. Grafikkarte ist eine RTX 4060
Counter Strike 2, aber kompetitiv deshalb will ich das meiste rausholen aus dem Monitor
Also werde ich einen deutlichen Unterschied merken von 144 auf 240 oder? Würde dann 240 Hz nehmen