Warum schwankt die Download Geschwindigkeit so extrem?

6 Antworten

Wer ist noch im Netzwerk? Nutzt du vielleicht im Hintergrund das Internet? Wenn du zum Beispiel 8 Mbit/s hast kann deine ganze Familie auch nur 8 Mbit verwenden. Deine Mutter braucht vielleicht 2 Mbit, die Schwester 5 dann kommt noch dein Vater dazu und braucht auch noch ein bisschen und dann bleibt fast nix mehr für dich übrig und der Download "schwankt" für dich.

DieSackgasse  28.12.2017, 15:10

Eija wie die anderen schon geschrieben haben kann es auch daran liegen das die Mega Server ausgelastet sind und nicht mehr hergeben.

Deropferhaha
Fragesteller

warum schwankt das nicht bei denen xD

Es ist bei jedem etwas individuell aber manchmal kann es auch sein dass wenn viele Leute im Internet sind das dann das Internet schlechter geht vor allem bei sehr instabilen Internet. Oder das kann auch am PC liegen wenn du viele Seiten auf hast und noch andere Downloads laufen

Die tatsächliche Downloadrate ist abhängig von den beteiligten Servern und deren Auslastung. Wenn sie stark sinkt, dann gibt es in der Diownload-Kette einen starke Auslastung, daher ist dann die Rate pro Nutzer niedriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Ich habe nichts an den Einstellungen oder so gemacht,

Du darfst aber nicht davon ausgehen, daß am anderen Ende der Leitung auch ständig mit derselben Geschwindigkeit geliefert wird. Und darauf, wie schnell der Server die Daten in die Leitung schiebt, darauf hast Du überhaupt keinen Einfluß. Und das kann je nach Auslastung des Servers schon mal ganz erheblich schwanken.

Mach mal einen Speedtest

Starte deinen Router neu bzw. Überprüfe dort die Statusanzeigen

Deropferhaha
Fragesteller

Ping 24

Download 5,41 Mb/s

Upload 1,17 Mb/s