Warum schützen wir nicht Wölfe mehr in Deutschland und verbieten Erschießungen durch Hobby-Jäger?

8 Antworten

Die Frage erübrigt sich, da du mit einer falschen Behauptung einsteigst.

Es ist verboten, Wölfe zu erschießen. Das passiert nur in Ausnahmefällen, wenn sie eine akute Bedrohung darstellen und dann dürfen auch nur Profis Hand anlegen.


Darwinist  13.07.2025, 18:44
Es ist verboten, Wölfe zu erschießen.

Das ist zwar korrekt. Trotzdem geschieht es viel zu oft, dass Jäger trotzdem Wölfe erschießen und sich danach damit herausreden, sie hätten geglaubt, es wäre ein streunender Haushund gewesen.

Pomophilus  13.07.2025, 20:05
@Darwinist

Es geht aber doch in der Frage um etwas anderes: nicht um irrtümliche und somit illegale Abschüsse, die selbstversändlich auch geahndet werden, sondern um den legalen Abschuss aufgrund behördlicher Anordnung. In Bayern gab es da vor knapp einem Jahr den allerersten Fall überhaupt einer solchen angeordneten Erlegung. Irrtümlicherweise wurde nicht die angeordnete Wölfin, sondern eine Verwandte aus demselben Rudel erlegt. Die betreffende Person, die den Abschluss tätigte, wurde strafrechtlich belangt.

Ich meine, es wird sich ohnehin niemand mehr finden, der bereit ist, solche behördlich angeordnete Abschüsse auch durchzuführen. Und das Verfahren sollte man noch weiter verschärfen?

Das Schießen von Wölfen ist verboten, nicht nur für Hobbyjäger.

Wenn das Verbot nun gelockert wird, heißt es noch lange nicht, dass dann die große Wolfsjagd beginnt. Und dann werden das auch keine Hobbyjäger machen, sondern echte Profis, die Wölfe, wie es so schön in Amtsdeutsch heißt, "entnehmen".

Das Problem ist aber, dass Wölfe in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland immer wieder in Konflikt mit den Menschen kommen, da sie sich nicht an eine Reh-Wild-Diät halten sondern auch die Schafe vom Bauern reissen, da leichter zu erjagen.

BTW: Der Abschuss von Wölfen ist auch nur mit behördlicher Sondergenehmigung erlaubt.

Es ist verboten, Wölfe zu schießen, außer diese Wölfe werden zu einer Gefahr für Nutzvieh und Menschen.

Das ist verboten. Aber ich bin da ganz bei dir. Mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich davon höre, dass ein Wolf "entnommen" wurde. Ich muss heulen, wenn ich ein totes Tier am Fahrbahnrand liegen sehe.

Und ich hasse diese selbst ernannten Naturschützer, die sich "Jäger" nennen und behaupten, dass es wichtig und sinnvoll sei, in den Wald zu gehen und Tiere zu töten.

So. Jetzt könnt ihr mich hassen.