Warum schminken sich mehr Frauen als Männer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass es aktuell so ist, hat natürlich viel mit sozial vermittelten Sitten und Gebräuchen zu tun; aber auch sozial vermittelte Sitten und Gebräuche fallen nicht vom Himmel, sondern haben ihre Ursachen, die oft ziemlich materiell sind.

Ich denke, wir müssen mindestens drei bereiche der Schminke unterscheiden:
- Lippenstift
- Makeup
- Augenschminke.

Der Lippenstift soll die Lippen voller und röter erscheinen lassen. Volle rote Lippen sind ein Geschlechtsmerkmal der Frauen, besonders der jungen Frauen. Sie deuten hin auf einen hohen Östrogengehalt im Blut und daher Fruchtbarkeit. Männer achten darauf instinktiv.

Das Makeup verdeckt Fältchen und lässt gereifte Frauen jünger erscheinen. Dazu hat BeviBaby alles gesagt.

Interessant ist die Geschichte der Augenschminke: Augenbrauen, Lidschatten, Lidstrich. Sie wurde erfunden im Orient, als der Islam schon gesiegt hatte und die Frauen Kopftücher trugen, sodass von ihren Gesichtern nicht mehr viel mehr als die Augenpartie zu sehen war. Gerade meine Kopftuchmädchen in der Schule legten und legen auf Augenschminke viel Wert. Mit irgendwas muss man die Männer ja beeindrucken können, wenn man die Haare schon verbirgt.

Ottavio  07.01.2020, 10:49

Danke für den Stern!

Frauen sind von Natur aus schöner, und wenn sie Schminke geschickt einsetzen, dann können sie das noch betonen. Die Haut der Frauen ist dünner und oft glatter und gleichmäßiger als die von Männern, und wenn sie nicht so gleichmäßig ist, wird halt ein bisschen nachgeholfen.

Der wichtigste Grund, warum Männer sich nicht gern schminken, ist aber, dass es die Frauen bereits tun. Wenn es doch einer macht, kann er leicht ein bisschen wie eine Frau wirken, und das ist ja bei den meisten nicht erwünscht. Das wirkt auch auf die Mädels abschreckend.

Tradition spielt auch eine Rolle. Zum Teil natürlich auch unser animalisches Erbe. Bei den roten Lippen ist es ja naheliegend, dass die besser zu einer Frau passen als zu einem Mann. Bei den Augen dagegen können auch Männer von einem ausdrucksstärkeren Blick profitieren, und wenn es nur darum geht, blonde oder graue Augenbrauen dunkler zu färben. Smokey Eyes gehen aber wiederum zu weit.

Ich denke das ist so irgendwie in die einzelnen Rollen schon eingeprägt. Es ist das gleiche wie Röcke oder Kleider. Nur sehr wenige Männer tragen das, weil es einfach nicht in ihre Rolle hineingehört. Ich glaube es wird uns schon so mitgegeben wenn wir noch Kinder sind.

Gesellschaftlich anerkannter bei Frauen, als bei Männern, zudem ist für Frauen die deutliche Sichtbarkeit von Alter aus rein evolutionären Gründen eher ein Makel, für Männer eher ein Vorteil oder es ist zumindest neutral.

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich Männer normalerweise gar nicht geschminkt. War auch nicht unbedingt schlecht.

Schminken passt besser zu Frauen - der Meinung sind viele. Ich auch.