Frauen schminken sich, warum Männer nicht?

22 Antworten

In unserer Gesellschaft ist es nicht angesagt. Männer profilieren sich auf andere Art, das heißt aber nicht, dass es nie gemacht wurde. Allerdings wurde früher nur bei Hof geschminkt und gepudert. Normale Bürger haben sich nicht 'verkleidet', das war, wenn überhaupt, reine Frauensache.

In anderen Kulturen 'schmücken' sich Männer auch, vielleicht nicht so auffällig wie Frauen aber es wird zumindest bei Zeremonien oft gemacht und wird je nach Anlaß unterschiedlich gehandhabt.

Offensichtlich ist Frauen immer schon daran gelegen gewesen, Eindruck zu machen. Die schönste und begehrenswerteste, wie immer das auch definiert wird, verspricht den besten Nachwuchs. Von Kultur zu Kultur kann der Typ Frau vollkommen anders aussehen als wir uns eine Traumfrau vorstellen.

Die Ursprünge fürs Schminken hatten wahrscheinlich eher mit Körperpflege zu tun und in Bezug auf Körperpflege haben sich Gott sei Dank mittlerweile viele Männer auch anspornen lassen außer Duschgel auch noch Cremes und andere Pflegeprodukte zu benutzen.

wer sagt das männer sich nicht schminken? Jeder mann sollte sich schminken sieht einfach besser aus. Ok es gibt ein paar exemplare wo das wirklich nicht aussieht ist aber bei den frauen genauso.

Das das immer gleich als Schwull angesehen wird wenn männer sind schminken lach Sind frauen dann Lesbisch wenn sie sich nciht schminken? hahah

Na mal im ernst.

Schminken ist ja nicht nur eine schönheitsfrage sondern unterstreicht auch die Persönlichkeit eines Menschen. Was viele hier angesprochen haben mit das sich schauspieler schminken schminken lassen hat ja auch unter anderen den Sinn etwas auszudrücken bzw einen effekt zu verstärken.

Stellt euch zb mal den Joker in Batman ohne schminke vor. Er würde vollkommen anders rüber kommen wenn er ungeschminkt ist.

Desweiteren hat das schminken in dem Altag auch den Aspekt das "mann" sich von den anderen meist langweiligen männlichen artgenossen abgrenzen kann um sein individuelles Styling zum ausdruck zu bringen.

Und Männer als schwull oder Transe dazustellen nur weil sie sich schminken ist ein sehr schwaches Argument.

Die Frage ist schon älter, aber die richtige Antwort war noch nicht dabei, deshalb hier:
Hochhackige Schuhe, Schminke, und dieser ganze andere Kram, wurde ursprünglich als kulturelle Errungenschaft von beiden Geschlechtern zelebriert, auch um Status auszudrücken. Als diese Begründung wegfiel wurde das für Männer einfach Sinnlos, denn Jungs wird in der Erziehung viel Selbstbewusstsein verliehen oder die zumindest die Attitüde Selbstbewusst zu erscheinen anerzogen, und dann macht man sowas nicht. Frauen wurden und werden teilweise immer noch, so erzogen dass es nichts wichtigeres gibt als ihre äußerliche Erscheinung, deshalb hält sowas in diesem Geschlecht viel länger.

Weil das Makeup dann, spätestens von den anderen Jungs um schwarzblauen Lidschatten ergänzt würde. brrr böse Bilder, böse Bilder

Außer man(n) ist beim Fernsehen oder Theater, da ist das ein notwendiges Übel.

Das hat für mein Verständnis hauptsächlich drei Gründe:

  1. stellen sich Frauen anders dar als Männer ... sie gehen zum Beispiel auf Hakenschuhen mit ihren in dünne Nylonstrümpfe verpackten Beinen durchs Leben ... ein Mann würde das nie machen.

  2. weil die Haut der Frau anders beschaffen ist als die des Mannes, sie ist zarter und weicher ... und auch der Bartwuchs dürfte dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Stell dir bitte mal vor, ein Mann mit starkem Bartwuchs rasiert sich morgens und im laufe des Tages sieht man schon wieder Bartstoppeln ... und stell dir weiterhin vor, dieser Mann trüge "Make-up" über den Bartstoppeln ... ;-)

  3. und weil es sowohl den Männern als auch den Frauen so gefällt ... wie es nun einmal ist, dass sich die Frauen schminken, die Männer hingegen nicht.

AnimalFriends4  28.07.2020, 20:02

Anmerkung: 1. High Heels wurden für Männer erfunden, außerdem gibt es auch jetzt Ausnahmen
2. genauso ein Scheiß, denn es gibt genug Männer, die sich schminken, nicht zuletzt die Drag Queens
3. warum stempelst du unsere Gesellschaftlichen Geschlechterrollen als absolut ab? Natürlich gibt es auch Frauen, die sich nicht schminken und Männer, die sich schminken