Warum schmeckt Schweizer Schokolade besser als deutsche Schokolade?

8 Antworten

Das kommt auf die Technik und die Zutaten an, und hat eher weniger mit dem Ursprung zu tun. Die besten Beipiele sind die Schweizer Unternehmen Lindt und Läderach, die aber beide auch in Deutschland produzieren.

Leider ist man als deutscher Hersteller dazu verdammt "billig" zu produzieren, da sonst kaum Chancen auf Listung im LEH bestehen. Es gibt sie aber noch, die kleinen und feinen Hersteller wie Weinrich in Herford oder Feodora / Hachez in Bremen. Gubor war mal ein Weltklassehersteller von Pralinen. Und falls die diese Hersteller nicht kennst, weißt Du jetzt warum dies so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
manoftheyeahr20  04.03.2019, 15:26

du sagst es. Lindt beherrscht das conchieren auch in Aachen :-)

pony  05.03.2019, 21:00
@manoftheyeahr20

ich ergänze mal die herstellerliste mit  pfister und frey.

und wenn schon läderach, dann das deutsche adäquat mit schokolade von leysieffer. beides manufakturen.

Das lässt sich m.E. so nicht nachvollziehen.

Es gibt in vielen Ländern (darunter auch Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich) Schokoladen, für die man jedes Industriezeugs stehenlassen würde.

Selbst bei Industrieprodukten gibt es Produkte, bei denen man sich über deren bessere Qualität sicher streiten kann.

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Warum schmeckt deutsches Bier besser als jedes andere auf der Welt?

saliduhush
Fragesteller

Stimmt nicht, Feldschlösschen ist das beste.

viele schweizer schokoladensorten enthalten malz.

malz ist sowas wie ein geschmacksverstärker für süsses. es macht das mundgefühl cremig und fügt dem kakao eine intensivierende note hinzu.

ich bevorzuge malzfreie schokolade.

sie ist vielseitiger.

schweizer hersteller:

lindt, pfister, frey und ein paar kleine manufakturen. ausserdem kommt es auf die kakaosorten und die qualität an. die schweizer mögen keine sauer-note im kakao.

deutsche schokolade enthält in der regel eine ganz leichte säurenote.  die hat übrigens auch schweizer schokolade, die für den deutschen markt hergestellt wird.

schweizer schokolade, die für den schweizer markt gedacht ist, schmeckt anders als die schokolade für den export. ich würde mir zutrauen, deutsche von schweizer toblerone unterscheiden zu können. dasselbe mit lindt vollmilch. die schweizer version davon enthält so hölleviel malz, dass es kaum zum aushalten ist.

Es ist reine Geschmackssache, welche Schokolade man besser findet. Es gibt Schokolade aus so vielen Ländern und ich mag belgische Schokolade oder sogar die von hier in Kroatien, obwohl ich hier jede Sorte und Marke auch bekomme.. Es kommt immer darauf an, auf was ich selber Gelüste habe.