Warum schmeckt frischer Blattspinat häufig nach Schimmel?

5 Antworten

Das Problem kenne ich gar nicht… Lagert ihr ihn vielleicht ein bisschen zeitlich zu großzügig ein, womöglich in einem geschlossenen Kunststoffgefäß oder einem Beutel, so dass sich vielleicht tatsächlich Schimmel bilden könnte?

Oder nutzt sie ein Gewürz, das du „fehlinterpretierst“?

T3Fahrer

blassschimmer
Fragesteller

Nein, der Spinat is frisch und kann keinen Schimmel enthalten.

Gibt sie vielleicht Gorgonzola an den Spinat? Denn das ist schimmelkäse, passt geschmacklich zwar sehr gut zu Spinat, ist aber nicht Jedermanns Geschmack.

blassschimmer
Fragesteller

Nein, das ist es auch nicht.

blassschimmer
Fragesteller

Schimmelkäse hat Edelschimmel, der keinesfalls den typisch modrigen Geschmack von Schadschimmel aufweist, den man z. B. mal aus Versehen auf älterem Brot "erwischt". Schimmelkäse wie Gorgonzola, Roquefort oder Stilton esse ich sogar sehr gern.

Wie schmeckt denn Schimmel? Also wie würdest Du den Geschmack beschreiben?

Und findet Deine Frau das auch?

Ich geh davon aus, der Spinat ist gut gewaschen, nicht zu lange gekocht...

Ich finde übrigens, weißer Pfeffer riecht und schmeckt nach "Kuhstall"

blassschimmer
Fragesteller

Im Internet wird häufig bitterer Geschmack von Spinat erwähnt. Ich nehme an, das ist es, was ich als Schimmelgeschmack empfinde. Ja, und meine Frau empfindet es auch.

Ich würde den Geschmack frischen Spinats eher als erdig bezeichnen.
Schimmlig oder muffig nicht.

blassschimmer
Fragesteller

Nein, der Geschmack ist eindeutig schimmelig. Aber nie im Restaurant. Meine Frau muss also irgendetwas falsch machen.

blassschimmer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Haben Sie denn noch nie aus Versehen etwas leicht Verschimmeltes gegessen, z. B. Brot oder Obst. Selbst winzige Schimmelspuren sind sofort geschmacklich zu erkennen - muffig, modrig - und man wird instinktiv zum Ausspucken veranlasst, sozusagen als Schutzreaktion. Genauso schmeckt mir der Spinat zu Hause, allerdings in kürzerer Zeit nur einmal so stark, dass ich ihn ausspucken musste. Im Restaurant dagegen als Beilage z. B. zum Steak schmeckt mir Spinat dagegen einwandfrei. Ich rede nicht von Rahmspinat, sondern von Blattspinat.
In Wikipedia steht, dass man den "bitteren" Geschmack von Spinat durch Blanchieren beseitigen könne. Das hat meine Frau bisher noch nicht gemacht. Vielleicht ist das die Lösung. Wir werden es mal ausprobieren.

antnschnobe, UserMod Light  23.12.2019, 15:48
@blassschimmer

Modrig, muffig... ok.

Dann würde ich das mit dem Blanchieren tatsächlich ausprobieren, vielleicht ist das die Lösung. : )

Ich blanchiere Blattspinat (kein Rahmspinat) nicht, kann allerdings auch keinen ungewöhnlichen Geschmack feststellen.

Keine Ahnung bei mir schmeckt der Blattspinat nach Spinat, meistens mit einem Hauch Knoblauch ....