Warum schmecken Kartoffeln nicht besonders sauer trotz hohem VitC-Gehalt?

3 Antworten

Weil da 14 mg Vitamin C in 100 g enthalten sind. Das ist nicht viel. Das schmeckt man nicht. Das Vitamin C löst sich zudem nicht aus der Frucht, sobald sie die Zunge berührt.

Nur pur und in hoher Konzentration schmeckt Vitamin C säuerlich.

Rote Paprika z. B. hat 17 mal so viel Vitamin C wie Kartoffeln und schmeckt auch nicht sauer.

sbpbm
Fragesteller

Vielen dank. Naja ich finde Paprika schmeckt etwas sauer, aber egal.

Vermutlich wird das meiste Vitamin C zerstört beim kochen. Soweit ich weiss, ist Vitamin C nicht hitzeresistent :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
sbpbm
Fragesteller

also via google ist deine Vermutung nicht erfüllt

Mohnblume611  15.01.2024, 18:18
@sbpbm

Hmm, da hast du recht. Demnach sind Pommes ja voller Vitamin C. Wer’s glaubt… ich nicht 😊

Erdbeeren haben mehr Vitamin C als Zitronen. Du hast da also einen Gedankenfehler (den aber viele machen)

  • Schwarze Johannisbeere: 209,3 mg.
  • Kiwi: 75,3.
  • Papaya: 67,8 mg.
  • Ananas: 56,5 mg.
  • Erdbeere: 55,8 mg.
  • Zitrone: 54,7 mg.
  • Orange: 50,9 mg.
  • Zuckermelone: 41,9 mg.
sbpbm
Fragesteller

Falls VitaminC an sich nicht besonders sauer ist, dann ja, dieser Denkfehler. Ich gehe aber von dem extrem sauren Streu-Vitamin-C (sieht aus wie Zucker) aus und nicht von Zitronen. Ich habe nie geglaubt, dass in Zitrusfrüchten extrem viel VitaminC ist. MfG

germanils  15.01.2024, 16:24
@sbpbm

Ein Teelöffel davon ist mehr als ein Gramm, also viel viel mehr, als in irgendeiner Frucht enthalten ist. Und zudem pur und nicht in der Frucht gelöst. Das kann man nicht vergleichen. Und so extrem sauer ist das nicht.