Warum schmecke ich Gewürze nicht so stark wie andere?

5 Antworten

Weil du dran gewöhnt bist und daher irgendwann bei weniger gewürzten Sachen entsprechend reagierst.

ich koche auch gern mit zu viel Salz und Pfeffer. Koch ich für andere nehm ich sehr wenig und pack Salz und Pfeffer als streuer auf den Tisch. So kann jeder nachwürzen.

Wir haben endliche 10 k Geschmacksknospen auf der Zunge, die mit fortschreitendem Alter immer weiter über die Wupper gehen... Das kann ein möglicher Grund sein.

Übergewöhnung an industrielle Überwürzungen und Geschmacksverstärker, die das normale Geschmacksempfinden verhunzen, ein anderer. Fertiggerichte und komplex industriell verarbeitete Lebensmittel ruinieren jedes Geschmacksempfinden.

Allerdings kann man auch wieder umlernen.

Rauchern passiert sowas gerne, weil sie durch das Rauchen bereits ihre Geschmackssinne betäubt haben und Gewürze weniger stark wahrnehmen. Falls du also rauchst.... das könnte ein Grund dafür sein.

Himmelsonne
Fragesteller

Ich rauche nicht

es ist eher so dass andere lieber Gewürzarm wollen,nur natürlichen Geschmack..ich .liebe viele Gewürze

Frühere Infektionen können den Geschmackssinn geschädigt haben.

Meine Mutter versalzt auch häufiger das Essen, weil sie nach Infektionen dauerhaft wenig schmeckt und riecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋