Warum schließt man nicht ganz burgerking Deutschland nach dem Team Wallraff deckt auf das drei Mal?

4 Antworten

Man muss da immer beide Seiten der Medallie anschauen. Die Vorgaben von Bürger King sind schon hoch. Das sieht man auch in beiden Reportagen. Das Problem ist, dass Burger King ein Franchise Unternehmen ist. Das heißt, die einzelnen Filialen haben einen Leiter, der selbstständig auf eigener Rechnung arbeitet. Und wie auch in anderen Gastronomie Betrieben gibt es auch hier schwarze Schafe, die, um Geld zu sparen, mit der Gesundheit ihrer Kunden spielen. Das gibt es bei Burger King genauso, wie bei anderen Gastronomie Betrieben. Die Quote dürfte allerdings deutlich geringer sein, als das uns diese Reportagen weiß machen wollen. Wenn die 10 Filialen testen würden und die nichts finden würden, wäre die Ausstrahlung langweilig. Das will keiner sehen. Also wird vorher recherchiert, wo sich das Einschleusen auch wirklich lohnt. Das man bei 2 Untersuchungen 2 Treffer hat, ist keineswegs ein Zufall. In Wahrheit dürften diese schwarzen Schafe eher die Ausnahme, als die Regel sein.

Der rechtliche Rahmen ist nicht gegeben, alle Filialen und den gesamten Geschäftsbetrieb zu schließen.

Schulzefa
Fragesteller

Wenn ich Restaurant Betreibe was nur halb so schlimm hygienischen und Arbeitsbedingungen hat dann schließt man mir das Restaurant innerhalb eines Tages

woizin  10.07.2023, 08:08
@Schulzefa

Du forderst aber das der Burger King Deutschland GmbH der Geschäftsbetrieb verboten wird (wie vermutlich bei Gazprom?) und nicht nur die zu bemängelnden Gastronomiebetriebe.

Man könnte ja auch Burgerking lassen und Team Wallraff schließen...

Schulzefa
Fragesteller

Wann schließt man dich?

Hi. Das ist ja ein Millionennunternehmen. Das kann man nicht so einfach schließen. Schließlich haben Sie weltweit Kunden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.