Ist Team Wallraff von RTL auch eine Lügenpresse oder decken die wirklich Wahrheiten auf?

Velbert2  04.07.2023, 12:07

Auch?

Himmelsky
Fragesteller

Auch?

Velbert2  04.07.2023, 12:09

Warum auch? Was ist denn sonst noch eine Lügenpresse?

Himmelsky
Fragesteller

Bild

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bauschen für das RTL Format auf, aber sie decken eben auch auf. Sachlicher Tatsachenbericht dauert wenige Minuten, für das RTL Format wird es aufbereitet um eine Sendung (inklusive massenhaft Werbung) zu füllen.

Ich denke schon, dass einiges wahr ist.

Allerdings wird das schon zur Sensation gepuscht, dramatisiert und vor allem pauschalisiert (im Fall von Imbiss-Ketten z.B.).

Dass Herr Wallraff undercover Missstände im Schnellrestaurant aufdeckt, ist ja nun nichts Neues. Das hat er schon in den 80ern als "Ali der Türke" gemacht und dick darüber berichtet, wie er (angeblich) mit dem Bratenwender das Klo gereinigt / von der Verstopfung befreit hat.

Weil diese Gaststätten von so vielen Menschen besucht werden, ist der Aufschrei der Menge natürlich jedesmal groß, trifft eben das allgemeine Interesse - und die Sensationsgier sowieso.

Die Mutter einer guten Freundin hat Köchin gelernt, in einem 4-Sterne-Restaurant in einer deutschen Großstadt.

In Ihrer Ausbildung ist ihr die große Salatschüssel weggerutscht und auf den Boden geknallt, und die Gäste waren schon im Anrollen.

So ein Mist, jetzt den Salat noch einmal machen!

Quatsch, sagte ihr Küchenchef. Alles mit dem Kehrblech aufgeschüppt und ab in die Schüssel. Ein paar Kräuter und Knusper-Krümel drüber - fertig.

Wer will, findet in JEDEM Restaurant etwas, wo man entrüstet feststellen würde, dass das doch nicht angehen kann.

Ob das jedem bewusst ist...?

Hi. Manches ist wahr. Aber einiges denke ich ist Fake !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.

Etwa so?

Wallraff war schon immer von der Latrinenpresse (die mit den großen Buchstaben) gespusht und beeinflusst

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Sendung, RTL)
Aylamanolo  04.07.2023, 12:27

du frisst also weiter bei BK? Guten Appetit. Ist Walraff wirklich von BILD beeinflusst? Immerhin hatte er sich vor Jahren auch mal BILD vorgenommen und diese Zeitung kam alles andere als freundlich weg.

Colopia  04.07.2023, 12:54
@Aylamanolo

Ich war vor ca. 25 Jahren das letzte Mal bei BK, genau wie MCD

Ich bin der Meinung, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Lügenpresse und seriösem Journalismus.