Warum schenkt niemand Geld. Ist Geld sowas wie euer Gott oder was?

15 Antworten

Viel schenken Geld von denen du gar nichts weisst.

Schau dir die Bettelsendungen imTV vor Weihnachten an, da gehen. Millionen an Euros ein. Das ist geschenktes Geld auf das die Spender verzichten.

Oder aufgrund der Hochwasserkatastrophe, auch da gingen Millionen Euros und Sachspenden in Millionenhöhe ein.

Am Ende bleibt eben die Frage, ob das gespendete Geld auch bei den Bedürftigen ankommt, was sicher nicht immer der Fall ist.

Geld ist nun mal etwas mit dem man Dinge kaufen kann. Gäbe es kein Geld, wäre wieder der Tauschhandel angesagt.

Wenn ich arbeite, bekomme ich Lohn in Form von Geld. Wer nicht arbeiten will der hat im Grunde keinen Anspruch Geld zu bekommen. Warum sollen andere dafür arbeiten, damit ich mir mit deren Geld meinen Lebensstandard sichern kann ?

Ich habe nichts zu verschenken. Mache jedoch eine Ausnahme wenn Bedürftigkeit vorliegt. Dann renne ich mich auch mal mit einer gewissen Summe von meinem erarbeiteten Geld.

  1. Schenkt mir auch niemand Geld, sondern ich gehe dafür arbeiten. Das ist kein Schenken, sondern Arbeitsleistung gegen Finanzleistung, also normaler Handel.
  2. Von den Steuern, die mir abgezogen werden, werden genug Leute sozial unterstützt, von Hartz-IV-Empfängern, über Kranke und Pflegebedürftige bis Rentner. Wenn das nicht geschenkt ist, weiß ich auch nicht. Klar ist es nicht unbedingt freiwillig, aber wenn ich stattdessen schwarz arbeiten würde, würde gar keine entsprechend finanzielle Unterstützung an den Staat gehen, wodurch andere unterstützt würden. Sicherlich wäre das illegal, aber es wäre trotzdem nicht unmöglich. Nur mal so zum Nachdenken.
  3. Wenn ich etwas verschenke, dann, etwas wovon ich sicher gehen kann, dass es auch wirklich einen positiven Nutzen hat. Lieber schenke ich einem Obdachlosen etwas zu essen, als dass ich ihm Geld schenke. Warum? Na ganz einfach. Entweder würde ich mit entsprechend verschenktem Geld Drückerkolonnen unterstützen oder irgendwelche Süchte, wie etwa Alkoholsucht. Wenn er aber stattdessen etwas zu essen bekommt, dann kann er es auch nur zum Essen verwenden, also nur zu etwas Positivem.
  4. Gibt es sehr wohl Menschen, die beispielsweise über humanitäre Organisationen anderen helfen. Ob und wie viel Geld davon jedoch bei den entsprechend Bedürftigen ankommt, ist ein individuell unterschiedlich ausgeprägtes Thema. Die Unterschiede reichen von der Leitung dieser Organisationen über deren Hilfsmittel, Infrastruktur und selbst bis hin zu Korruption in den Gebieten, wo die Hilfe eigentlich erforderlich wäre.

Und nein, für mich ich Geld kein Gott, sondern ein notwendiges Mittel um leben zu können. Das ist aber weniger meine Entscheidung, als vielmehr eine Entscheidung des Wirtschaftssystems. Aber egal ob man nun mit Papier und Metallscheiben, mit digitalen Einsen und Nullen, mit Steinen, Kristallen, Erzen, Rohstoffen oder sonstigen Naturprodukten bezahlt, so ist es immer noch eine Art Wirtschaftsgrundlage die mehr oder weniger haltbar ist - und abgesehen von Inflation gilt dies für Scheine, Münzen, digitalen Einsen und Nullen, Edelsteine, Metalle und so weiter recht stabil - im, Gegensatz zu verschiedenen Naturprodukten. Die Wirtschaft basiert nun mal seit je her auf Tauschhandel, nur die Währungen haben sich verändert.

Und abgesehen davon habe ich durchaus bei verschiedenen Gelegenheiten Geld verschenkt, um andere zu unterstützen. Von daher lasse ich mir Deine Behauptung nicht vorwerfen. Allerdings sollte dies nicht als selbstverständlich angesehen werden, denn erstens, auch wenn es freiwillig ist, ist es immer noch meine eigene Entscheidung, wie ich mit meinem verdienten Geld umgehe, und zweitens bin ich dafür niemandem Rechenschaft schuldig, außer allein mir selbst. ich werde hier aber nicht anfangen, aufzulisten, an was oder wen und wie oft ich wie viel Geld gespendet und damit verschenkt habe, denn für mich ist das nichts, worauf man sich etwas einbilden sollte und zudem ist es, wie schon erwähnt, etwas ganz persönliches.

Geschenke sind etwas persönliches. Man denkt sich in den Beschenkten hinein und versucht zu ergründen, was ihm gefallen würde. Warum schenke ich dem überhaupt etwas ? Ein Liebesgeschenk ? Ein Dankgeschenk ? Geld wäre da fehl am Platze !

Es gibt Gegenden in Deutschland, da wird bei Hochzeiten dem Hochzeitspaar Geld geschenkt. Damit sie sich einen neuen Hausstand anschaffen können . Aber es gibt Stimmen dagegen, die sagen Geldschenken ist so lieblos.

  1. Eine Menge Menschen verschenken Geld.
  2. Geld ist in der Tat eine Art Gott. Im Grunde ist es buntes Papier bzw. Metallscheibchen. Dass es eine gesellschaftliche Norm ist, diesen Dingen einen Wert zuzuschreiben, ist eine mehr oder weniger alberne Konvention. Es hilft der Gesellschaft beim der sozialen Interaktion, aber eigentlich macht es mehr Probleme, als es löst. Viel effizienter, fairer und ausgeglichener wäre es, alle Menschen würden mit Lebenszeit handeln: Wenn du 8 Stunden für mich arbeitest, arbeite ich 8 Stunden für dich.
  3. Was bedeutet denn "euer"? Wen sprichst du damit an? Was hat "sowas wie Gott" mit "nicht schenken" zu tun?

wenn man viel mehr geld hat als man zum leben braucht, kann man spenden. Da das aber bei wenigen der Fall ist, warum sollte man Geld schenken? Wenn man selber arbeitet und das geld verdient, warum schenken? Als wenn man andere Menschen für wichtiger hält als man selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse