Warum schmecken einige Lebensmittel?

6 Antworten

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Dein Geschmack verändert sich, und leider auch die Zusammensetzung mancher Lebensmittel.

Babybel war für mich zum Beispiel nie lecker. Ein mittelmäßiger Schnittkäse in einer ungewöhnlichen Verpackung. Bei der Fanta hat man sicher an der Reduktion von Zucker und ggf. Aroma gearbeitet.

Milka ist den umgekehrten Weg gegangen, hat den gesetzlich erlaubten Anteil an Zucker ausgereizt. Und was war die alte Alpenmilch für eine leckere Schokolade. Schade darum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es werden bei industriell hergestellten Produkten gewöhnlich die Zutaten nach Preis (billiger) und Mode geändert.

Die Rohstoffe werden schlechter (aus industrieller Landwirtschaft) (wenn überhaupt natürliche Rohstoffe drin sind) und sie werden stärker getrennt und wieder zusammengefügt um möglichst viel Profit daraus zu machen.

Ich hatte früher als Kind immer gerne Babybal Käse gegessen.

Ja, ich auch und auch noch später als Jugendlicher und junger Erwachsener. Als Snack zwischendurch wurde so ein kleiner Käselaib immer wieder gerne genommen. Aktuell kann ich einem Babybel nichts mehr abgewinnen. Nach meiner Einschätzung ist er absolut fad und geschmacksneutral, fast wie Mozarella. Da lobe ich mir ein Stück mittelalten oder alten Gouda oder besser noch einen Gryere.

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass es an meiner sensorischen Inkompetenz liegt und vermute eher, dass die Hersteller die Rezeptur an den Zeitgeschmack angepasst haben. Der geschmacksarme Mozarella ist schließlich auch en vogue.

Die gleiche Feststellung habe ich auch gemacht. Der Babybel-Käse schmeckt nur noch wie Gummi, richtig fad. Die MILKA Schokolade war einst vor Jahrzehnten meine Lieblingsschokolade, aber, obwohl es jetzt soviele verschiedene Sorten gibt, "schmeckt" eine wie die andere. Ich kaufe seit längerem am Liebsten RITTER Sport. Bei Fanata kann ich nicht mitreden, aber bei Coca Cola hat sich der Geschmack auch zum Negativen entwickelt. Ich denke, daß heutzutage mehr der Profit im Vordergrund steht und durch die Billigkonkurrenz die Hersteller dazu übergehen, billigere Zutaten zu verwenden. Aber das ist in allen Bereichen des Lebens zu erkennen, leider.

Deine Geschmackswahrnemung ändert sich über die Jahre und die Hersteller verändern manches mal die Rezeptur ihrer Produkte.