Warum schauen Leute Fußball?

10 Antworten

Ich schaue auch kein Fußball, aber es ist doch wie mit jeder anderen Sportart. Es ist ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und man kann einfach mitfiebern. Tut dir doch nicht weh, also leben und leben lassen 😁

Also ich schaue seit letztem Jahr auch regelmäßig Fußball und bin eine Frau. Ich bin durch meinen Freund Fußball Fan geworden. Anfangs dachte ich mir, wieso laufen 22 Leute nem Ball hinterher? Aber nachdem mein Freund sich immer gefreut hat, mir einen Kuss gegeben hat, hab ich irgendwann einfach mal mit geguckt. Damals hab ich mir noch nichts besonderes gedacht sondern einfach hm ok kann man gucken. Als ich das 1. Spiel in der eigenen Arena gesehen habe und somit auch die Fans gesehen habe, dachte ich mir... woah also diese Fans sind wirklich unglaublich. Man hat einfach auch als neutraler Fußball Gucker gemerkt, da ist eine Leidenschaft. Irgendwann hab ich mich dann mit meinem Freund gefreut. Als wir dann in der Türkei waren wollte er sich ein Trikot kaufen und mir auch. Dann hab ich das immer angezogen und fühlte mich insbesondere vor meinem Vater "cool". Ich wollte ihm zeigen, dass ich mich halt für Fußball interessiere. Mein freund wollte dann unbedingt mit mir zu einem Fußballspiel. Anfangs dachte ich mir Naja eigentlich ist das nichts für mich so unter den ganzen Menschen. Aber er meinte dann es wäre mein Weihnachtsgeschenk und hab dann doch ja gesagt. Nur durch den ganzen einbezug hab ich mich weiterhin dafür interessiert. Unteranderem auch weil ich halt die Spieler süß fand :p Als wir dann am 21.12. dort hin gefahren sind war ich positiv GESCHOCKT! Ich bin sowieso ein sehr mentaler Mensch also fange schon bei dem kleinsten Pups an zu weinen vor Freude. Das Ding war, durch ein Problem am Bahnhof sind wir nicht pünktlich da angekommen um die Choreo zu sehen (falls du nicht weißt was das ist, das führen die Ultras, also die mega krasstesten Fans, vor jedem Spiel auf um deren Verein zu ehren und anzufeuern) als wir dort ankamen war das leider schon vorbei. Wir sind dann noch trinken holen gegangen und als wir an der offenen Tür wo man zu den Sitzen kam vorbei gerannt sind, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Das sah einfach alles so harmonisch aus. Ich konnte mich die ersten 10 Minuten nicht aufs Spiel konzentrieren. Als dann das 1. Tor fiel konnte und die Tor Hymne lief war einfach unglaublich. Das ist wirklich nicht in Worte zu fassen. Einfach dieses ganze Gemeinschaft, so viele Menschen drum rum die das gleiche feiern wie du. Das ist so ein schönes Gefühl! Seitdem Tag an bin ich wirklich ein Fußball Fan. Besonders für so einen tollen Verein. Bei meinem 2. Spiel haben wir zwar verloren, aber das hat mich noch mehr gefestigt. Du musst dir vorstellen, es ist abends, die Hymne wird gesungen und das ganze Stadion ist dunkel und jedes Handy Licht ist an. Ich hab angefangen zu weinen! Dann wurde die Chrwo aufgeführt und du siehst einfach wie alles schritt für schritt passiert.. und dann werden die Spieler aufgerufen und alle schreien im Chor die Namen auf von dem Verein den du liebst! Das ist die Geschichte wie ich zum Fußball Fan geworden bin. Und das werde ich auch immer bleiben! :)

Du als nicht Fußball Fan kannst das wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Aber denk daran wie du dich fühlen würdest wenn du deine Leidenschaft mit über 1000 Menschen ausleben würdest. Da würdest du dich genauso fühlen. Glaub mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute schauen deswegen Fußball, weil es eine Sportart ist, die Gemeinschaft bringt. Ich mag diesen Sport deswegen, weil ich gerne meinem Verein dabei zuschaue, wie er spielt und gleichzeitig eine tolle Zeit mit den Fans in der Kneipe oder im Stadion, beim Public Viewing oder so habe. Da entstehen immer wieder nette Gespräche, tolle Momente, zum gemeinsamen Anstoßen und so. Alle freuen sich für Vereine oder Nationalmannschaften mit. Das ist schon klasse.

Warum heulen die Fans? Naja, es ist auch so, dass es Emotionen mit sich bringt, wenn man erlebt, dass ein Verein absteigt, eine Nationalmannschaft rausfliegt aus einem Wettbewerb... oder auch das Gegenteil passiert: ein Verein gewinnt den Titel und eine Nationalmannschaft auch. Und ich finde, diese Emotionen darf man rauslassen. Man darf beim Fußball gucken schließlich ganz viel, was man zuhause vielleicht nicht unbedingt darf. ;)

Es gibt aber eine Sache und diese unterstütze ich ebenfalls nicht, beim Fußball:

Als 2014 im Halbfinale unsere deutsche Nationalmannschaft die brasilianische Nationalmannschaft mit 7:1 aus der Weltmeisterschaft rausbugsiert hat, haben sich einige Brasilianer nach dem Spiel das Leben genommen. Und ich finde, da hört es auf. Wer so ein Fan ist, dass er nicht mal Niederlagen für seine Mannschaft hinnehmen kann, sondern sich das Leben nimmt, sobald die Mannschaft den Titel nicht mehr holen kann, an dem sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Robsoon93  07.05.2020, 00:29

Du verwechselst wohl die WM, wo sich die Brasilianer das Leben genommen haben, mit der WM 1950, denn da haben sich einige Brasilianer nach dem Spiel das Leben genommen. Sie sprangen von der Tribüne und einer erlitt vor lauter Trauer einen Herzinfarkt.

Hast du eine Quelle dafür, dass sich auch 2014 Brasilianer das Leben genommen haben?

rallerapper799  07.05.2020, 21:35
@Robsoon93

Ich habe zwar keine Quelle, aber habe brasilianische Kontakte in Brasilien, die das berichtet haben, dass auch 2014 welche diese Sachen gemacht haben.

diese Frage stelle ich mir auch oft. Wahrscheinlich erreichen sie selber nicht so viel und Freuen sich dann über den Sieg der Manschaft mit der sie sich emotional verbunden fühlen.

weil sie fussball fans sind, genau so schaust du sicher auch dinge die andere nicht verstehen. lass sie doch einfach machen du musst das auch nicht verstehen.

komishe frage