Warum schaltet sich ein Boiler nach einem Stromausfall nicht selbst wieder ein?

7 Antworten

An sich gute Frage, die aber wie üblich von einigen anderen Dingen abhängig ist.

Wieso gibt es in diesem Schülerheim Stromausfälle? Dort scheint es keinen Hausmeister mit technischen Fähigkeiten zu geben, und/oder es wird an vielem gespart.

Ein normaler handelsüblicher Boiler besitzt intern eh nur eine Heizspirale und einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, sonst nichts elektrisches!

Extern muss es also etwas geben, das bestimmt wie hoch die Wassertemperatur aufgeheizt werden soll und ab welcher Mindesttemperatur die elektrische Heizung eingeschaltet werden soll.

Unabhängig ob dies für Tag- oder Nachtrom gelten soll. Meine E-Technik schaltet morgens vor Ablauf des Nachtstromtarifes die Boilerheizung ein, und schaltet bei erreichen der internen Wassertemperatur von 48 Grad die Heizung aus. Die Startzeit des aufheizens ist abhängig von der aktuellen Boilertemperatur. Solange nur wenige Grade aufgeheizt werden müssen, beginnt die Nachladung entsprechend später.

In der Schule lernten wir ja was über Physik und wieviel Energie benötigt wird, um einen Liter Wasser um ein Grad Celsius bzw Kelvin zu erwärmen. Folglich lässt sich aus der Wassermenge und der Temperaturdifferenz Ist zu Soll die nötige Aufheizzeit errechnen.

Ob vorher Stromausfall war oder nicht, ist bei meiner Boileranlage völlig unwichtig.

An dem Boiler des Schulheimes scheint es keinen Sicherheitstemperaturbegrenzer zu geben, oder nur diesen. Klar, wenn der mal ausgelöst hatte, muss der resettet werden. Aber das zeigt deutlich, dass dort dann am falschen Platz gespart wurde!

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer meines Boilers dient wirklich nur der Betriebssicherheit, hat sonst keinerlei Aufgaben. Die Temperaturregelung regelt eine externe Sache, die bzw etwas ähnliches wird es im Schulheim nicht geben. Das genügt, um morgens duschen zu können.

es gibt keinen driftigen grund, warum sich das Gerät nach einem Stromausfall nichft selbstsändig rekativiren kann. es gibt mehr als genügend geärte die das anstandslos hin kirgen. es gibt auch keine sicherheitsvorschriften die das eindetig regeln, dass es so zu sein hat...

bei offenen Maschinen wie Bohrmaschinen, Sägen, Fräsen, Hobeln, Schleifmaschinen, Hexelwerken, etc. MUSS ein automatisches Anlaufen nach einem Stromausfall unebdingt unterbunden werden. das geiche gilt auch (warum auch immer) für Ventilatoren. Bei Wärmegeräten macht diese Maßnahme wenig sinn, sie ist vielleicht sogar eher kontraproduktiv, da der Ausfall einer solchen Einrichtung gegebenenfalls nicht rechtzeitig zu bemerken ist...

der hersteller des gerätes wird sich dazu wohl seine gedanken gemacht haben. welche, das kann ich dir leider nicht verraten...

lg,Anna

realistir  24.10.2014, 14:49

Was du da ansprichst ist aber nur die neue Norm die neuerdings sicherheitstechnisch gefordert wird.

Ebenso müssen diese Duspol ähnlichen Geräte mit zwei Händen bedient werden, weil irgend so ein Spinner das so geregelt haben will. Wieso kamen wir alte Elektriker mehr als 45 Jahre mit dem alten Duspol zurecht?

Peppie85  24.10.2014, 21:28
@realistir

das mit dem duspol kann ich noch verstehen... der 2. konopf solle eben sicherstellen, dass man nicht mit gedrückter messtaste herumfurhrwerkt, während das andere ende weiß gott wo hängt...

lg,Anna

Weil darin Relais und Elektronik ist. Solche Boiler heizen meist in der Nacht per Nachtstrom auf und liefern dann tags warmes Wasser. Man muss diese Elektronik dann eben zurück setzen damit es wieder läuft. Der Boiler soll ja nicht tags über heizen. Normale Untertischboiler laufen ganz normal weiter wenn der Strom wieder da ist.

realistir  24.10.2014, 14:53

Nee im Boiler ist kein Relais und keine Elektronik. Die sitzt meist außen im Zählerschrank nahe den Sicherungsautomaten.

Außerdem schaltet ein Relais nur den Zähler für Tag und Nachtstrom um. Heizen könnte zumindest mein Boiler auch Tagsüber mit dem teueren Tagstrom.

Weil er kein Bügeleisen ist.

tkt333
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Was ist daran so gefühlich, dass er nach Stromausfall wieder ein geht? Wieso fliegt die Sicherung durch einen Stromausfall?

Das ist bei meiner Freundin Christine in Paris auch der Fall . Einfach Relais abklemmen und direkt an der Sicherung anschliessen .....

realistir  24.10.2014, 14:58

Wieso sollte es in Paris anders als im übrigen Frankreich sein? Ich kenne keinen solchen Fall wie du ihn für Paris typisierst.

In Frankreich ist manches besser als in Deutschland, nicht schlechter!