Warum schaltet man Signale und Leitungen während des Streiks nicht ab?

3 Antworten

Im Fall der Streiks ist es eigentlich fast logisch dass die Signale nicht abgeschaltet wurden, da vereinzelt noch Züge verkehren.

Ich wohne in einer Region, in der der Bahnverkehr vor zwei Jahren, für mindestens die nächsten zehn Jahre, komplett eingestellt wurde und auch auf diesem knapp hundert Kilometer langen Abschnitt sind alle Signale noch in Betrieb.

Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.

Signale sind keine Lampen, die man einfach ausschalten kann, sondern Teil der Zugsicherungstechnik, und die komplett auszuschalten bedeutet bei der Wiederinbetriebnahme einen erheblichen Aufwand, da man es dann mit einem "undefinierten" Zustand zu tun hat.

Letztlich steht hier die mögliche Energieeinsparung in keinem angemessenen Verhältnis zum zusätzlichen Aufwand.

Was die Oberleitungen betrifft, gibt es vermutlich nur wenige elektrifizierte Strecken, die ausschließlich von der DB befahren werden und daher während des Streiks keinen Zugverkehr hatten (die Züge anderer Bahnunternehmen fuhren ja größtenteils), so dass hier insgesamt wahrscheinlich auch keine nennenswerten Einsparungen möglich gewesen wären.

PhoenixLava
Fragesteller

Haben die Signale und die restliche Technik dann eine Notstromversorgung? Ansonsten hätte man dieses Problem und den erheblichen Aufwand ja auch nach einem Stromausfall, der ja grundsätzlich jederzeit passieren kann

Rolf42  12.01.2024, 21:53
@PhoenixLava

Soweit ich weiß, haben die entsprechenden Stellwerke spezielle Räume mit großen Batterien, die für eine gewisse Zeit die Stromversorgung sicherstellen. Ob es weitere Rückfallebenen gibt, weiß ich nicht.

Erstens sind ja nicht alle Züge ausgefallen und zweitens: Wo kein Verbraucher, da kein Verbrauch. Deine Leitungen im Haus/Wohnung stehen auch unter Strom. Trotzdem verbrauchst Du keinen, wenn kein Gerät aktiv ist.

PhoenixLava
Fragesteller

Bezüglich der Oberleitungen muss ich dir Recht geben, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Die Signale leuchten aber und verbrauchen damit auch Strom. Und wie schon geschrieben gab es Strecken, zum Beispiel die an der ich wohne, wo die 3 Tage über kein einziger Zug fuhr..

ohwehohach  12.01.2024, 21:28
@PhoenixLava

Ich bezweifle, dass man Signalanlagen überhaupt so einfach ausschalten darf - aus Sicherheitsgründen. Da hängt nämlich noch ein wenig mehr dran als nur eine Ampel.

Und wie gesagt: Nur dass kein Zug fuhr bedeutet ja nicht, dass keiner hätte fahren können.