Warum schaffe ich es fast nie anzugaloppieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn Du den Galopp zuerst an der Longe übst. Da kannst Du Dich auf Deine Beine und den Sitz konzentrieren und das richtige Gefühl für die Bewegung bekommen. Wenn Du die Steigbügel verlierst, dann ziehst Du die Hacken hoch. Also langes Bein, Hacken tief, Zehenspitzen leicht nach oben. Wenn Dein Pferd im Mitteltrab losrennt, dann hast Du sicherlich nicht den Popo tief im Sattel, bekommst Angst und beugst Dich noch mehr nach vorn. Also tieeeeef einsitzen, Augen gerade aus, Oberkörper gerade, das innere Bein lang.....Daisy Duck hat Dir schon die Einzelheiten erklärt. Ich weiß, daran denkt man erstmal gar nicht, weil man noch so sehr mit der Bewegung des Pferdes zu tun hat. Reiten lernt man durch reiten und ich kenne kaum Leute, die das nicht gelernt haben. Also einfach immer wieder üben. Es wird garantiert besser..... ;-)

MaxundWilli  24.09.2011, 12:06

Danke für´s Sternchen....wir sind übrigens Leidensgenossinnen in Sachen Galopp. Theorie und Praxis liegen leider weit auseinander. Der Kopf muss mitmachen und das Gefühl.

Also, nach der Englischen Reitweise, die ja am Meisten geritten wird geht die Galopphilfe einfach beschrieben so:

-äußerer Schenkel verwahrend hinter den Gurt

-mit dem inneren Schenkel vermehrt treiben

-richtige Gewichtshilfen, sprich den innerern Gesäßknochen belasten, ohne dabei mit der Hüfte einzuknicken

Das sind so grob zusammen gefasst die Bewegungen, die erfolgen sollten.

Wichtig ist natürlich die entsprechende Biegung, und die Vorwärtsbewegung des Pferdes.

Wenn du dich noch schwer tust, ist das ganz normal, aller Anfang ist schwer.

Doch auch, und vorallem beim Reiten gilt: Übung macht den Meister.

Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen an der Longe üben, um dich ganz auf Sitz, Schenkel- und Gewichtshilfen zu konzentrieren, also ohne "lenken" zu müssen :)

Plattschnacker  20.09.2011, 21:02

Oh, oh - das wichtigste fehlt leider in Deiner ansonsten hilfreichen Auflistung:

Halbe Paraden, sowie die den Galoppsprung herauslassende nachgebende innere Hand !
Horselover496
Fragesteller
@Plattschnacker

äh wie bitte sorry das hab ich nich so ganz verstanden: "Halbe Paraden, sowie die den Galoppsprung herauslassende nachgebende innere Hand !"

Plattschnacker  21.09.2011, 10:29
@Horselover496

Genau Horselover und deshalb empfehle ich Dir Reitstunden bei einem GUTEN RL.

Das ist hier keine Internet-Reitschule. Mehr als Tipps geben können wir hier nicht.
Horselover496
Fragesteller
@Plattschnacker

das ist die einzige reitschule in der nähe, und die einzige rl;) jaaaa... wo soll ich denn dann sonst fragen, wenn ichs bei der rl nich kapier und die anderen in der stunde auch nich kapieren was ich falsch mach?:)

Hei =)

Probiere die Absätze nach unten zu drücken und dich nicht mit den Beinen festzuklammern. Das könnte Hilfreich sein. Wenn dein Pony zu schnell trabt solltest du die Zügel ein bisschen annehmen und dann wenn du es nicht mit der Kraft der Beine in den Galopp bringst, ganz FEIN mit der Gerte nach helfen(aber das Pony keines Falls einfach grundlos mit der Gerte treiben) Ich hoffe ich konnte dir helfen :) glg love4animals

hallo ich habe letztes jahr das reitbrevet klassisch bestanden, da mussten wir auch gut galopieren können. meine tipps:schau dass die steigbügel richtig eingestellt sind nicht zu lang! beim gallop gut in den bügel stehen und in den sattel sitzen. nimm die zügel ziemlich kurz damit das pony/ pferd nicht losrennen kann. dann gibst du während dem gallopieren immer guten druck mit dem bein am besten ists wenn du den rhytmus hast mitzuschwingen also nicht einfach steif darauf sitzen sondern mit den bewegungen mitgehen. lg

Das sind typische Anfängerfehler - laß Dich erst einmal an die Longe nehmen, bis Dein Sitz unabhängiger wird.

Ich hoffe, Du hast einen RL? DER sollte Dir helfen.

Horselover496
Fragesteller

na klar, die hat gesagt ich soll mich nich an den zpgeln, sondern an der mähne festhalten und dass ich abblocke oder so (?)

Horselover496
Fragesteller

na klar, die hat gesagt ich soll mich nich an den zpgeln, sondern an der mähne festhalten und dass ich abblocke oder so (?)

Plattschnacker  21.09.2011, 10:28
@Horselover496

Sorry, aber man lernt man das Reiten weder indem man sich an der Mähne noch am Maria-Hilf-Riemen festhält!

Was ist denn das für eine RL? Die hat ja überhaupt keine Ahnung!!

Dafür würde ich keinen Cent ausgeben, da lernst Du nichts.

Du brauchst Longen-Stunden, um erst einmal sitzen zu lernen!

reiterhexe  22.09.2011, 10:10
@Plattschnacker

grins schön fest halten damit sich der restliche Körper auch schön fest macht und erst recht wie ein Gummiball im Rücken hopst :-( Toller Unterricht!