Warum sagt Spongebob „gildet“ statt „gilt“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist derselbe Fehler, wie wenn jemand er fechtet statt er ficht sagt. Es kann aber sein, daß es regionale Dialekte gibt, in denen diese Formen richtig sind.

Fechten und gelten sind starke Verben mit e/i-Wechsel: Obwohl der Präsenstamm ein -e- enthält, gibt es genau drei Formen, in denen dieses -e- zu -i- wird, und die En­dung direkt an den Stamm geschrieben wird, ohne Bindvokal -e-. Beispiele dazu z.B. nehmen (du nimmst, er nimmt, nimm!) oder stechen (du stichst, er sticht, stich!).

Weil aber aber der Stamm von fechten und gelten auf ein -t endet, gibt das ein Pro­blem, denn in den Formen er ficht und es gilt ist das -t gleichzeitig Stamm und En­dung; bei du fichtst kommt ein fast unaussprechlicher Konsonantencluster am Ende des Wor­­­tes zusammen. Deshalb weichen manche Sprecher auf die inkorrekten For­men oh­ne e/i-Wechsel aus: du *fechtest, er *fechtet, es *geltet. Die Variante es *giltet habe ich noch nie gehört, aber sie kommt offenbar aus demselben Wunsch, sowohl den Aus­laut des Stammes -t als auch die Personalendung -t im Wort unterzubringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Vielleicht solltest du schauen ob in der Originalfassung (Englisch) auch so wirr geschrieben wurde. Manchmal hört sich etwas im Deutschen falsch an, weil das übersetzte falsch schon war.

KyoumaLazarus
Fragesteller

Das ist nh sehr gute Idee, danke

Das ist wohl eine regionale Eigenschaft bzw. Sprechweise.
Ich erinnere mich, dass ich das in früher Kindheit wohl "auf der Straße" mal aufgeschnappt hatte: "das gildet nicht", und meine Mutter mich dann korrigierte: "das gilt nicht".
Das war in dem Miniländle zwischen Westfalen und Niedersachsen.

naja das ist eben kinder sprache. spongebob hat zwar kein offizielles alter aber er verhält sich ja schon sehr kindlich. passt zum charakter ist aber trotzdem falsch.

KyoumaLazarus
Fragesteller

Er ist doch kein Kind, beachte das er Arbeitet und seinen Führerschein macht.

Das ist nunmal das Sprachniveau aus dem Kindergarten. Da gibt man auf grammatikalische Feinheiten noch nicht so viel.

KyoumaLazarus
Fragesteller

Aber weder der Macher der Serie, noch Spongebob ist ein Kleinkind!

RedPanther  01.03.2019, 21:19
@KyoumaLazarus

Die Macher der Teletubbies werden auch schon aus den Windeln raus sein. Was sie nicht daran hinderte, ihre Figuren "zielgruppenorientiert" agieren zu lassen.

RedPanther  01.03.2019, 21:45
@KyoumaLazarus

Man passt sein Angebot der Zielgruppe an. Das ist kein Argument, das ist Tatsache.

KyoumaLazarus
Fragesteller
@RedPanther

Spongebob hat IMMER perfektes deutsch geredet nie irgendein Fehler, außer in der Folge mit der Steinzeit. Wenn der ein einziges Mal was falsches sagt, kann man doch nicht von Sprachanpassung für Kinder reden.