Warum sagt man Oma und nicht Urmutter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Urmutter gibt es nicht. Was man statt Oma sagen kann, ist Großmutter. Die Urgroßmutter wäre dann die Mutter deiner Oma. Urmutter klingt mehr als holprig und unpassend, weshalb man zu den Müttern oder Vätern eher Großeltern sagt. Alles, was vor den Großeltern kommt, hat schon Ur als Silbe genug.

Was hat eine Oma mit einer Uhr zu tun?

Du kannst auch Großmutter sagen.

Weil es Uroma nicht Uhroma heißt.

Uroma sagen übrigens viele die den Luxus genießen noch eine haben zu können.

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Weil die Oma nichts mit einer Uhr zu tun hat. Wenn dann, schon "Ur-"

Aber das hat schlicht und einfach mit der deutschen Sprache zu tun. Diese hat sich eben so entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Es gibt auch nicht wirklich die Bezeichnung „Uhroma“, das ist Umgangssprachlich für Großmutter. Also, wenn man so möchte ist dein „Mutter“ dabei. (:

Ginny1300  19.06.2020, 21:42

Uroma wäre aber nicht die Großmutter, sondern die Urgroßmutter^^

Alison200201  19.06.2020, 21:49
@Ginny1300

Außerdem war das auf seine Frage bezogen, er meinte ja, warum es „Oma“ und nicht „Uhrmutter“ heißt. :)

MrAmazing2  19.06.2020, 21:43

Anscheinend hast du wohl keine Uroma mehr, sonst würdest du die Bezeichnung kennen :/

Tut mir leid für dich

Alison200201  19.06.2020, 21:47
@MrAmazing2

Was hat das Bitte damit zu tun?
ich habe mich nunmal vertan. Ist das denn so schlimm?
aber ja es stimmt, ich habe keine Urgroßmutter mehr.