Warum sagt man Körper HABEN (besitzen) Masse und ERFAHREN Gewichtskräfte?

6 Antworten

Die Masse ist eine Eigenschaft von Körpern, ähnlich wie Länge, Dichte, Farbe usw. Ein Körper "hat" die Masse also nicht als Objekt, das man in die Tasche stecken kann, sondern eben als Eigenschaft. Dabei bezieht sich eine solche Eigenschaft immer auf einen einzigen Körper.

Damit eine Kraft wirkt, braucht es hingegen immer zwei Körper. Man sagt dann, dass ein Körper eine Kraft auf einen anderen ausübt, dieser andere erfährt dann die auf ihn ausgeübte Kraft. Natürlich kann man die beiden Körper auch Platz tauschen lassen, denn zu einer Kraft gehört auch immer eine gleich große Gegenkraft, aber das ist eine etwas andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

die Masse ist eine Eigenschaft eines Körpers, die unabhängig von der Umgebung existiert.

Die Gewichtskraft erfährt der Körper erst durch die Nähe zu min. einem weiteren Körper mit Masse -- also z.B. der Erde.

kleinesBrokkoli
Fragesteller

Woher weißt du das

freejack75  01.06.2020, 19:21
@kleinesBrokkoli

Studium der Ing.-Wissenschaften -- da lernt man es nochmal in der technischen Mechanik. Kommt jedoch auch schon vorher in der Schule in Physik.

haben => besitzen

erfahren => Einwirkung eines Fremdkörpers, der Körper (mit der Masse) erleidet sozusagen (passiv) eine Kraft (Gewichtskraft, Stoß, Federkraft oder sonstiges), auf ihn wirkt die Kraft ein, er macht Erfahrung mit ihr.

Gewicht ist von der Umgebung abhängig. Gewicht ist eigentlich eine Kraft F=m*a, die sich jederzeit ändern kann. Sind wir auf der Erde erfahre ich 65kg Gewichtskraft. Bin ich auf dem Mond sind das ~9kg. Meine Masse, also die Trägheit meines Körpers als Reaktion auf Beschleunigung ist dagegen ÜBERALL gleich.

Masse ist eine Eigenschaft des Objekts. Schwerebeschleunigung ist eine Eigenschaft des Gravitationsfeldes, aus beidem zusammen ergibt sich die Gewichtskraft.