Warum sagen wir zur Sonne "Sonne" und nicht "Stern"?

10 Antworten

Hallo,

es gibt Trilliarden (+mehr) Sterne, die alle einen Namen brauchen. Damit kann man sie wiedererkennen und von den anderen unterscheiden, weswegen jemand mal auf den Namen ,,Stern" gekommen sein muss.

Die Sonne ist ein Stern mit dem Namen Sonne.

Polaris ist zb ein Name für einen anderen Stern und der wird dann eben auch so genannt und nicht einfach nur Stern.

Mit Stern meint man in der Regel einen Fixstern am Nachthimmel, daher kann man das nicht 1:1 auf die Sonne übertragen. Für die Menschen war die Sonne aber schon immer da, lange bevor man überhaupt wußte, dass die Sonne ein Stern ist und das Sterne letztlich auch nur Sonnen sind. Aus den einzelnen Sprachen hat sich dann letztlich das Wort Sonne gebildet, je nach Sprache natürlich mit anderem Wort.

Wahrscheinlich wurde die Sonne so genannt bevor man überhaupt wusste, was ein Stern ist. Erst später hat man erkannt was Sterne sind und dass die Sonne ebenfalls einer ist.

der Name stammt aus einer Zeit, als man noch nicht wusste, dass die Sonne ein Stern ist.