Warum sagen viele Leute Verabredungen immer im letzten Moment ab?

6 Antworten

Das spiegelt die Gewissenlosigkeit und den Egoismus unserer heutigen Zeit wider. Es wird meist nur an sich gedacht. Maximal die Familie kommt noch in den Genuss, dass übergreifend gedacht wird. Bei Freunden ist Verlässlichkeit mitunter schon Glückssache.

Es wird wenig darüber nachgedacht, dass einem anderen Menschen eventuell Nachteile durch eine Absage entstehen.

Wenn ich absagen muss, dann mache ich das nicht im letzten Moment!

Es liegt nicht an dir. Solche Menschen haben generell Schwierigkeiten, Termine einzuhalten. Sie schieben alles vor sich her, auch private Termine werden gern in letzter Minute gecancelt.

Sie müssen sich zwingen, Treffen in die Tat umzusetzen.

Viele Freunde und Bekannte wenden sich mit der Zeit ab, weil sie das Muster durchschauen und immer wieder enttäuscht werden. Die anderen nehmen den Freund so hin und rechnen halb mit einer Absage.

Wenn Dir das passiert, liegt es an den Leuten, die Du kennst. Mir passiert das nur selten.

Vielleicht solltest Du diesen Leuten sagen, daß Du das als unhöflich betrachtest und beim nächsten Vorfall keine Verabredungen mehr mit der Person treffen wirst.

Ich habe das mit einer Ex gemacht, die mich mit Konzertkarten sitzen ließ. Ab dem Zeitpunkt habe ich Karten (Kino, Konzerte usw.) für sie nur noch gekauft, wenn sie mir das Geld für ihre Karte gegeben hat.

Weil sie sich entweder nicht trauen oder wenn etwas dazwischen gekommen ist.

Weil sie zu asozialem Verhalten neigen und ihre Bedürfnisse allein in den Mittelpunkt stellen. Die logische Konsequenz: keine Verabredungen mit diesen Personen mehr machen. Oder: nächstes mal selbst kurzfristig absagen. Tit for tat.