Warum sagen viele das Astrologie bullshit sei?

4 Antworten

Viele Menschen scheuen sich ganz einfach, öffentlich zur Astrologie zu bekennen, gerade auch deshalb, weil den Befürwortern vielfach die Argumente fehlen.

Dann ist es natürlich sehr viel einfacher, die Astrologie von vorne herein einfach nur schlecht zu reden.

Seit der Renaissance wird die Astrologie kritisiert, weil sie anscheinend wissenschaftliche Fehler begeht: Sie ist geozentrisch, stellt in ihrer (ihr durchaus) bewussten Sichtweise die Erde in den Mittelpunkt und lässt alle Planeten inklusive Sonne und Mond sich um diese herum bewegen. Das Argument für diese Art der Betrachtung ist, dass die Astrologie die Geschehnisse am Himmel so nimmt, wie sie uns erscheinen und diese Erscheinungen dann deutet.

Aber andererseits, Glauben heisst in Wirklichkeit nicht, etwas für Wahr zu halten, sondern der echte Glaube hält etwas für Möglich. Dies ist ein Grund, warum viele Menschen sich scheuen, öffentlich zu bekennen, dass sie eine Deutung der Gestirne für möglich halten. Es fehlen den Befürwortern vielfach nur die Argumente.

Es ist dabei schlicht und ergreifend, seit jeher ein tiefes und auch legitimes Bedürfnis der Menschen, nach einem Sinn im Leben zu fragen. Leider wird das auch von anderen Menschen oder gar von den großen Institutionen, vielfach nur schamlos ausgenützt, um dadurch ihre eigene Machtposition ausweiten zu können. Wenn Menschen (absichtlich) keine Bildung haben (bekommen), dann ist es auch nicht besonders schwer, ihnen beispielsweise Angst einzureden und um sie darüberhinaus zu kontrollieren und um sie zu gefügigen Nachfolgern werden zu lassen.

Natürlich kommt es da auch zu großen Rangkämpfen, wie wir es beispielsweise zwischen den großen Machthabern dieser Welt sehen. Und schon jetzt hat der Wahlkampf begonnen und auch unter unseren Politikern, gibt es Rangkämpfe, wie auch unter Wissenschaftlern.

Oder wie die Bibelfesten gerne anführen: Die Bibel stünde im Widerspruch zur Astrologie. Aber diesen Widerspruch sehen wir doch gerade bei den Religionen selbst und der Frage, welcher Gott der richtige ist. Dann wird die Astrologie einfach von anderen schlecht geredet und zum Humbug erklärt.

Aber solange Religion im Status seelischer Entfremdung, Menschen in Ängsten, Repressionen, Schuldgefühlen und absonderlichen Lehren hindert zu sich selbst zu finden, führt sie nicht zu Gott.

Aber Religion wäre in unseren Tagen deshalb schon nötiger denn je, weil in unserer gesamten Gesellschaft, die entscheidende Frage kaum noch artikuliert wird: Wozu wir als Individuen, eine einmalige, unvertauschbare Würde der Existenz besitzen?

Das gesamte Wirtschaftssystem ist doch nur darauf angelegt, an uns die Frage zu richten:

Wofür sind wir nützlich?

·                    Zum Erhalt des Industriestandortes.

·                    Zur Vermehrung des Bruttoinlandsproduktes.

Und, wozu kann man uns verzwecken?

Umso wichtiger wird es da Asylstätten zu finden, wo die Frage an uns gerichtet wird, wer wir selber sind und was mit uns gemeint sein könnte. Das Horoskop sagt Dir nicht, was Dir oder anderen passieren wird, aber es kann Dir sagen, was für eine Art Mensch Du bist.

.

https://www.sternzeichen.net/astrologie/astrologie-geschichte/

Wichtig ist es zu verstehen, dass die Astrologie nicht auf religiösem Glauben, sondern vielmehr auf Logik beruht. Sie ist eine quasi wissenschaftliche Deutungskunst, die aus den Positionen der Planeten am Himmel zur Geburtszeit und am Ort der Geburt den Charakter eines Menschen ableitet.

Benutzer1846
Fragesteller

Ist lesen aber schwer hab gemeint kurz zu befassen

berndsporrer  05.04.2021, 13:30
@Benutzer1846
Ist lesen aber schwer hab gemeint kurz zu befassen

Oh, das ist bereits die kurze Version.

Aber, Du hast natürlich recht, ich hätte auch besser schreiben sollen, dass es einfach so ist und Ende.

Also nochmals, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

berndsporrer  05.04.2021, 13:48
@Benutzer1846
Ist lesen aber schwer hab gemeint kurz zu befassen

Aber warum hast Du eigentlich gefragt, wenn Dich die Antwort scheinbar eh nicht interessiert?

Benutzer1846
Fragesteller
@berndsporrer

Weil voll viele es so meinen und wollte deswegen genauer wissen warum es so sei

berndsporrer  11.04.2021, 16:41
@Benutzer1846
Weil voll viele es so meinen ....

Du scheinst eine Meinung zu verwechseln, mit dem, was der Mainstream den Leuten vorgibt.

Hallo! An Astrologie „glaubt“ man nicht nicht. Entweder man versteht dieses Thema, oder man hat sich noch nie tiefgründig damit beschäftigt, sodass man eben sowas sagt wie „ich glaube daran nicht.“

unten sind ein paar Bilder von Horoskop-Diagrammen. Jeder, der meint Astrologie wäre bullshit und nicht in der Lage ist so etwas zu lesen, der sollte sich ganz ganz schnell über dieses Thema informieren. Es ist viel mehr als nur „ich bin Widder, weil ich am 8. April geboren wurde.“ und es ist viel mehr, als man wöchentlich in den Klatschblättern lesen kann. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Astrologie, Bullshit)  - (Astrologie, Bullshit)

najadann  05.04.2021, 15:26
Jeder, der meint Astrologie wäre bullshit und nicht in der Lage ist so etwas zu lesen, der sollte sich ganz ganz schnell über dieses Thema informieren

Du irrst dich. alles nur unbestätigte Nonsens Interpretationen, absolut lächerlich. Wer sich näher kritisch damit befasst, wird es merken.

ilgntld728  05.04.2021, 21:33
@najadann

Komisch, dass dieses Wissen schon seit tausenden von Jahren bestand hat. Aber was immer du sagst chica

najadann  05.04.2021, 22:08
@ilgntld728

Astronomie ist Wissen, Astrologie ist Humbug, wird von abergläubischen Menschen mit schlechtem Durchblick, gerne durcheinander gewirbelt.

ilgntld728  05.04.2021, 22:12
@najadann

Hat nichts mit aberglauben oder schlechten Durchblick zu tun. Kannst du denn diese Diagramme lesen und deuten? Sicherlich nicht, dann solltest du auch nicht solche Aussagen treffen. Astronomie und Astrologie gehen übrigens Hand in Hand. :)

najadann  05.04.2021, 22:41
@ilgntld728

Genau, Astrologie missbraucht die Erkenntnis aus der Astronomie, verdreht und verbrutzelt sie zu einem Sumpf voller Unsinn & Aberglauben. Deine erwähnten, mehrdeutigen Diagramme ohne jeglicher Logik und Sinn sind nichts weiter als Harry Potter Fantasien.

Gedeutet wird nach dem Barnum-Effekt. Er bezeichnet die vage und allgemeingültige Aussagen eine Person so zu interpretieren, dass sie als zutreffende Beschreibung empfunden wird. Dieses psychologische Phänomen wird auch als Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung bezeichnet.

Das tragische bei dir, du hast den Schwindel noch nicht bemerkt. Der einzig wissenschaftlich anerkannte Bereich daraus, ist die Astronomie.

SirKermit  18.06.2021, 09:51
@ilgntld728

"Komisch, dass dieses Wissen schon seit tausenden von Jahren bestand hat."

Dann müsste es wie in der Astronomie oder der Physik ein einheitliches und überprüfbares Regelwerk geben. Dieses Wissen ist auch schon tausende von Jahren alt, da wäre Stonehenge ein Beispiel.

Die Realität der Astroogie ist die, dass es nichts außer viel Beliebigkeit gibt.

Ganz einfach: Weil es so ist !!

Warum sollte ein irgendein Stern oder Sternbild Dich beeinflussen ? Auch Horoskope passen nur zufällig, bestehen aus allgemeinen Geschwafel...

Auch Wahrsagerei - Bullshit pur !!

ilgntld728  05.04.2021, 10:33

Solche Aussagen zeigen, dass man sich nie und nimmer im Ansatz beschäftigt hat mit diesen komplexen Themen. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber denen, die es Jahre lang ehrlich praktizieren und sich das Wissen hart erarbeitet haben. Ein astrologisches Diagramm beruht auf reiner Mathematik und ist logisch nachvollziehbar aufgebaut, da ist nichts erfunden und zufällig. Einfach mal damit beschäftigen, denn solche Aussagen helfen niemandem weiter.

grisu2101  05.04.2021, 11:33
@ilgntld728

Ja, und was dabei herauskommt stimmt auch alles, ja? 😂😂😂 so die Damen im Fernsehen, die haben ja auch immer recht oder? Diese tollen Wahrsagerinnen...😂

ilgntld728  05.04.2021, 21:37
@grisu2101

Nein. Die Rücken dieses Thema tatsächlich ins schlechte Licht. Astrologie wird schon seit tausenden von Jahren praktiziert und wie ich schon sagte, es ist weitaus komplexer als man es in gewissen Medien lesen und hören kann. Ich selbst beschäftige mich seit 4 Jahren damit und habe auch schon eine Geburtshoroskope geschrieben, das ist nicht in ein paar Minuten gemacht. Man kann keinen Menschen charakterisieren, indem man sagt „oh, du bist ein Stier, also bist du sicher engstirnig.“. Da spielt so viel mehr mit rein, was aber durch diese Klatschblätter und Scharlatane in den dreck gezogen wird.

grisu2101  06.04.2021, 05:56
@ilgntld728

Mag ja alles sein, dennoch ist Astrologie für mich völlig unglaubwürdig, genauso wie sämtliche Horoskope.

ilgntld728  06.04.2021, 08:48
@grisu2101

Ja, weil du es nicht verstehst. Der Gedanke, dass man seinen Horizont erweitern kann, aber dafür aus der komfortzone des eigenen Denkens austreten muss, hat schon einige verunsichert. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag!

grisu2101  06.04.2021, 08:54
@ilgntld728

Na, wer da welche Zone des Denkens verlässt, ist sicherlich stark umstritten.

Dir auch einen schönen Tag 😁

Jeder hat seine Meinung. Meine Meinung ist das ich nicht daran glaube, weil es auf keinerlei wissenschaftlichen beweisen beruht und deine Meinung ist das es nicht so ist. Jeder kann glauben was er will.