Was sagt das über mich aus bzw was bedeutet das?(horoskop, astrologie)?

bitte nur richtige antworten

2 Antworten

Das ist nur ein Teilauszug, einer tabellarischen Auflistung, der astrologischen Platzierungen, bzw. rechnerischer Punkte, im Zodiak.

Zodiak (lat.) bedeutet übersetzt Tierkreis.

Der astrologische Tierkreis ist eigentlich, eine rein mathematische Angelegenheit. Ganz nüchtern betrachtet, wird eine 360-Grad-Kreis-Bahn, in zwölf geichgroße Stücke unterteilt und Verwendung findet der Tierkreis in der Astrologie vor allem, als ein solider Messkreis. Von Bedeutung ist er ja eigentlich nur, wenn bestimmte Planeten, Sonne und Mond, in diesen Tierkreis in den entsprechenden Abschnitten (Zeichen) eingerechnet und dann von den Astrologen gedeutet werden.

Man nimmt da verschiedene Einteilungen beim Tierkreis vor: Da gibt es einmal die Polaritäten, die Einteilung in Yin und Yang, was so viel bedeutet wie positiv und negativ oder wie das männliche und das weibliche Prinzip. Jedes zweite Zeichen, wird in positiv und negativ eingeteilt. So gibt es sechs positive Zeichen: Widder, Zwillinge, Löwe, Waage, Schütze und Wassermann. Und es gibt die sechs negativen Zeichen: Stier, Krebs, Jungfrau, Skorpion, Steinbock und Fische.

Das Missverständnis liegt nun häufig darin, dass man nun einfach annehmen könnte, es würde am Besten immer das männliche Zeichen gut zum weiblichen Zeichen passen. Man weiß zwar, dass das in der Natur auch häufiger vorkommt, weil auch Gegensätze sich (zeitweise) anziehen können, allerdings stellen uns die Gegensätze dann auch viel häufiger wieder vor schwerwiegende Auseinandersetzungen, Missverständnisse und gar Trennungen.

Was aber nicht automatisch immer bedeuten müsste, dass es auch immer so, auf alle Menschen im gleichen Maße zutreffen müsste, weil viele Menschen, ganz viele unterschiedliche Zeichen haben, je nach dem, wo eben die Planeten, Sonne, Mond und die rechnerischen Punkte, im Tierkreis platziert sind.

Bei manchen Menschen ist das Verhältnis von Yin und Yang ausgeglichen, bei den anderen Menschen, überwiegt mehr das Yin, als das weibliche Prinzip im Menschen, unabhängig von den äußeren Geschlechtsmerkmalen oder umgekehrt.

Vielleicht verstehen wir dann etwas besser, warum manche Frauen, gar nicht so als typisch weiblich wahrgenommen werden oder warum sich manche Männer im Extremfall, in einem falschen Körper gefangen fühlen.

Daneben gibt es aber auch noch viele weitere Einteilungen des Tierkreises, was aber jetzt, in der ausführlichen Erläuterung zu weit führen würde.

Die Geschichte um den Tierkreis, ist vor allem auch auch die Geschichte von zwölf Archetypen. Und da fällt auf, dass das vorangehende Tierkreiszeichen, auch immer, bei aller Gegensätzlichkeit, zugleich auch Wegbereiter, wenn nicht sogar die zwingende Voraussetzung, für das Darauffolgende ist.

Zudem kann man den Tierkreis auch unterteilen, in extrovertierte und introvertierte Zeichen. Je mehr man davon studiert, bemerkt man eben, wie sehr sich Menschen brauchen oder ergänzen, wenn sie auch auf den ersten Blick gegensätzlich zu sein scheinen. Und so erübrigt sich dann auch die Suche, nach dem "besten" Zeichen, wie ich finde.

Wenn man etwa bestimmte "Sternzeichentypen" nicht mag, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil man damit negative Erinnerungen an Personen oder Erfahrungen assoziiert und gedanklich verknüpft. Es gibt genauso wenig das perfekte Zeichen, wie es keine perfekten Menschen gibt! Wir sind da, müssen uns den Herausforderungen dieses Lebens stellen und sollten besser auch versuchen, voneinander zu lernen, wo wir uns unterscheiden.

Gar nichts sagt das aus.

Nicht, ob du - Frau oder Mann, jung oder alt, nett oder biestig, arm oder reich, groß oder klein, hübsch oder nicht so hübsch, ordentlich oder unordentlich, usw. bist.

Dieser astrologische Glauben ist wie wahrsagen - man glaubt daran oder nicht.

Anonym16256
Fragesteller

Ja und ich glaube daran, was willst du mir jetzt damit sagen?

sirigel  14.01.2021, 16:38
@Anonym16256

Das es egal ist, ob man daran glaubt oder nicht. Es sagt nichts aus. Es ist natürlich ganz alleine deine Betrachtungsweise, was du damit machst.

Ich persönlich verstehe Menschen nicht, die ihre Zukunftgestaltung, Lebensentscheidungen oder Liebesdinge davon abhängig machen, was jemand für mich errechnet oder schreibt. Bei mir hat das eigene Denken - ohne Horoskopaussagen von irgendwem - mit meinen damit verbundenen Entscheidungen, den größeren, realen Wert.