Was hat Astrologie (bzw. glaube) mit der Philosophie zu tun?

3 Antworten

Die Astrologie ist ähnlich der Philosophie, eine prinzipiell wissenschaftliche Denkform

Die Religion, egal welche, ob Judentum, Christentum oder Islam, haben eigentlich alle eine philosophische Weltanschauung zu ihrer eigenen Grundlage genommen. Nur heute leugnen viele der Anhänger ihrer Religion, die eigenen philosophischen Einflüsse und Wurzeln. Meist ersetzen sie diese, mit einem Gott in Menschengestalt, von dem sie sich dann die Absolution erteilen lassen. Aber dann ist die Philosophie wie auch die moderne Astrologie auch, in einem ständigen Wandel begriffen, was man von der Religion in der Hinsicht, auf die philosophischen Erkenntnisse des 21. Jahrhunderts, bis zum heutigen Tag, aber leider nicht sagen kann. Von daher sagt dieses Thema schon auch sehr viel, über den geistigen Horizont von Menschen aus, welche bestimmte Haltungen vertreten. Und wenn dann Tatsachen in dem Zusammenhang einfach geleugnet werden, dann sollte doch zumindest die Frage gestellt werden, welcher Gott dies befürworten kann. Allerdings möchte ich in dieser Disziplin, auch nicht päpstlicher erscheinen als der Papst. Sondern verständigen wir uns doch stattdessen darauf, dass wir weder die Existenz, noch die Nichtexistenz eines Gottes beweisen können.

Die Astrologie ist ähnlich der Philosophie, eine prinzipiell wissenschaftliche Denkform, sie verwendet Erklärungen, die wie unsicher und haltlos sie im Einzelnen scheinen mögen, doch dem allgemeinen Typus des ursächlichen Denkens, des kausalen Folgerns und Schließens angehören. Die Astrologie ist damit eine zur neuzeitlichen Naturwissenschaft ebenbürtige Weltbeschreibung, die aber auf einem ganz anderen Weltbegriff beruht und deshalb ist eine Falsifikation der Astrologie, gerade aus wissenschaftstheoretischer Sicht gar nicht möglich. Astrologie ist also kein Humbug, sondern Menschenkunde bester Art.

Planeten haben Kräfte. Energie u Kräfte, bewusstes Sein, Gott genannt.

Der Mond bewirkt z. B. Ebbe u Flut.

Musst du Rudolf Steiners Gesamtausgabe, Anthroposophie, lesen. Er beschreibt die alten Planeten, ihre Kräfte u wie alles entstand und wirkt.

Naja Astronomie sind z.B Sternzeichen. Es hängt mit astronomischen Ereignissen zusammen, hat aber eigentlich wenig mit Astronomie zusammen. Die Astrologie beschäftigt sich mit dem Schicksal der Menschen unter dem Einfluss der Planeten und deren Beziehungen untereinander.

Es gibt da so nen Buch, welches: Astrologie für Gläubige heißt: Eine Philosophie der Balance.
Hat eine Freundin von mir gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UbuRoi  14.12.2021, 22:47

Das arme Wort Philosophie wird ständig vergewaltigt.

Dbksskksksk  15.12.2021, 15:17
@UbuRoi

Ich hab da nix über Philosophie gesagt. Nur über Astrologie und Astronomie, sowie ein Buch 😅

Linaakh17238
Fragesteller

was hat das aber mit Philosophie zu tun?

Lacrimis27  15.12.2021, 01:35

Mit "dem Schicksal der Menschen" hat Astrologie nichts zu tun... Du verwechselst da wohl was mit Zeitungshoroskope...