Warum sagen Reiseseiten immer, dass Städte sicher sind, obwohl sie es nicht sind?

12 Antworten

Es kommt auf die Ecken an, in denen du verkehrst bzw. Dich aufhältst.

Das gilt eigentlich für fast alle großen Städte.

Du hast ein gestörtes Verhältnis zu und ein mangelndes Verständnis von Statistik und Wahrscheinlichkeiten. Offenbar denkst Du, wenn Du von einem Überfall liest, 100 % aller Menschen, die sich gerade in der Stadt aufhalten, seien gerade überfallen worden, denn wenn auch nur einer ungeschoren davon gekommen wär hätten die Medien das doch lang und breit berichtet.

Das stimmt so nicht. Berlin mag vielleicht soziale Brennpunkte haben, die nicht ohne sind. Erstens hast du die aber in jeder Stadt und zweitens kann man solche Verhältnisse nicht pauschal auf ganze Städte übertragen. Nach deiner Logik müsste es für jede Stadt eine Reisewarnung geben, abgestochen werden kann man überall.

Womit wir beim nächsten Punkt wären. Die Beurteilung erfolgt anhand von Statistiken. Die Anzahl der Straftaten wird mit der Anzahl der Bevölkerung verglichen.

In Tourismusbereichen hast du in der Regel eh erhöhte Sicherheit. Hotelanlagen beispielsweise.

Thumka 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:58

Naja jede Stadt ist definitiv falsch. Siehe vae, katar, saudi. Monaco.

Und selbst die riesen Stadt tokio hat sowas nicht.

DoctorWhatsup  21.03.2025, 13:08
@Thumka

Ich würde bei Phobien und sonstigen Angststörungen eher den Psychologen empfehlen.

Thumka 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:01
@Naturmacht

ja also in den ländern die ich aufgezählt habt gibt es meiner kenntnis nach keine no go areas also soziale brennpunkte

Thumka 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:01
@Thumka

und auch keine taschendiebe und ähnliches

Naturmacht  27.03.2025, 14:29
@Thumka

Also lt. Internet stimmt das in Bezug auf Monaco so nicht. Ja, Monaco gilt als sicher. Aber auch da gibt es Taschendiebstahl. Monaco gilt u.a. wegen der im Verhältnis zur Bevölkerungszahl starken Polizeipräsenz als sicherstes Land der Welt.

Auch in Bezug auf Saudi-Arabien liegst du lt. Internet falsch. Ja, insgesamt ist die Kriminalität vergleichsweise gering. Aber auch da musst du dich vor Diebstahl, Betrug und so in Acht nehmen. Im Grenzgebiet zum Jemen gilt Sicherheitsstufe 3 von 6 (wundert mich nicht gerade) und es wurden wohl auch Belästigungen von ausländischen Frauen gemeldet. Das Risiko von terroristischen Anschlägen gilt lt. Internet wohl als hoch. Außerdem werden Menschenrechte dort immer noch mit Füßen getreten.

Katar. Gleiches Spiel. Geringe Kriminalität und trotzdem muss man sich vor Taschendieben und so in Acht nehmen.

Tokio. Gleiches Spiel. Geringe Kriminalität, aber auch da musst du aufpassen.

Das hast du überall. Sei es nun Tokio, Los Angeles, Berlin oder irgendein Dorf, das keine Sau kennt.

Mit schlechten Beurteilungen verkauft man keine Reiseziele.

Was du sagst ist Blödsinn. Berlin ist eine sichete Stadt.

Thumka 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:52

Ja sehr sicher ist Berlin.. Dann mach mal nachts einen kleinen Rundgang am kotti und Görli

Naturmacht  21.03.2025, 13:06
@Thumka

Das ist trotzdem lediglich ein Stadtteil und nicht ganz Berlin.