Warum sagen Politiker dass wir Fachkräfte benötigen und gleichzeitig aber die, die hier sind nicht beschäftigen, warum bekommen die keine Beschäftigung?

4 Antworten

Es ist nicht die Aufgabe der Politiker, Arbeiter einzustellen, das machen die Firmen, sofern sie Arbeiter brauchen, was derzeit eher nicht der Fall ist. Bist Du Unternehmer, rechnest Du jede Investition (Arbeitsplatz) dem erhofften Umsatz entgegen. Rechnet sich das nicht, wird auch kein neuer Mitarbeiter eingestellt.

freestylefuzzi
Fragesteller

Aber Politiker reden jeden Tag davon, dass Deutschland Zuwanderung benötigt. Wie soll das funktionieren wenn es immer mehr Arbeitslose unter den Zugewanderten gibt. Da stimmt doch was nicht. Wenn doch Arbeitgeber keine Arbeiter einstellen, dann brauche ich doch auch keine Zuwanderung. Dann ist es Aufgabe der Politik, die Zuwanderung zu begrenzen.

luibrand  27.12.2023, 22:42
@freestylefuzzi

70% der Zuwanderer sind Analphabeten, unausgebildet und arbeitsscheu. Es kommen also mehrheitlich die falschen Leute.

luibrand  28.12.2023, 06:15
@freestylefuzzi

Übertreib nicht so maßlos, momentan redet kein Politiker davon, weil die AfD so hohe Umfragewerte hat.

Weil die gültigen Gesetze umständlich sind

I.) Ein Arbeitsmarktzugang ist in folgenden Fällen grundsätzlich möglich

II.) Arbeitserlaubnis für Asylbewerber und Geduldete

Zuständige Außenbehörden

Auf der Website des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge können Sie nach zuständigen Außenbehörden suchen und sich die Ergebnisse auf einer Deutschlandkarte anzeigen lassen.

I.) Ein Arbeitsmarktzugang ist in folgenden Fällen grundsätzlich möglich

1.) Asylbewerber haben einen Arbeitsmarktzugang

nach drei Monaten für Asylbewerber, die nicht verpflichtet sind, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen,

nach sechs Monaten Asylbewerber mit minderjährigen Kindern,

nach neun Monaten Asylbewerber ohne minderjährige Kinder (auch trotz Verpflichtung in Aufnahmeeinrichtung zu wohnen).

2.) Geduldete haben nach sechs Monaten einen Arbeitsmarktzugang, wenn sie zum Wohnen in der Aufnahmeeinrichtung verpflichtet sind, ansonsten nach drei Monaten.

3.) Kein Arbeitsmarktzugang besteht:

in den ersten drei Monaten des Aufenthaltes,

für die Zeit des Aufenthaltes in einer Erstaufnahmeeinrichtung (§§ 47 und 61 des Asylgesetzes),

soweit die Fristen nach Nummern 1 und 2 nicht abgelaufen sind,

für Asylbewerber deren Asylverfahren als offensichtlich unbegründet oder unzulässig abgelehnt wurde und keine aufschiebende Wirkung der Klage angeordnet wurde und

für Geduldete, die das Abschiebungshindernis selbst zu vertreten oder ihre Mitwirkungspflichten bei der Beseitigung des Abschiebungshindernisses verletzt haben.

für Ausländer aus einem sicheren Herkunftsstaat (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro, Senegal und Serbien), die nach dem 31. August 2015 einen Asylantrag gestellt haben.

Weil viele Unternehmen zwar richtig gerne jammern, aber wenig bis gar nichts dafür tun, dass sich an ihrem Fachkräftemangel etwas ändert.

Zum Beispiel wenn Leute ein Kennenlern-Praktikum oder überbetriebliches Praktikum bei Unternehmen machen wollen, dann aber auf ihre Bewerbung noch nicht mal eine Antwort bekommen, obwohl ihre Bewerbung fehlerfrei war.

Unternehmen wollen, dass der Staat sich um die Ausbildung von Fachkräften kümmert, damit sie diese dann ohne eigen Kosten abschöpfen können.

freestylefuzzi
Fragesteller

Die Erfahrung musste ich allerdings auch schon mehrfach machen. Ich habe studiert (Industrial-Management). Da habe ich nichts bekommen und habe dann ein Techniker also Umweltschutztechniker angehängt. Als ich mich beworben habe, wurde mir gesagt, dass ich nochmals angerufen werde. Nichts ist passiert. Ich habe dann mehrere Bewerbungen als Praktikant verschickt. Irgendwann habe ich dann zwar eine Stelle bekommen aber die Bezahlung lag dann bei 0€. Immerhin habe ich Kaffee kostenlos erhalten. Das hat aber meine Fahrtkosten bei weitem nicht kompensiert.

Ich habe dann auch gefragt, ob ich eine Festanstellung erhalten kann. Da hieß es dann, dass ich freiberuflich arbeiten könne. Die Softwarekosten von 9000€ als Energieberater hätte ich dann allerdings selbst bezahlen müssen. Eigentlich dachte ich, dass Umweltschutztechniker ein gesuchter Beruf ist. Ich bin wirklich von den Unternehmen und auch von der Politik schwer enttäuscht.

Z.B. wenn ich sehe, dass Intel 10 Mrd. Euro erhält. Dann sollen Sie doch den Leuten Geld geben, dass Sie sich Software leisten können, damit Sie in Arbeit kommen. Intel hat soviel verdient, die brauchen bestimmt keine 10 Mrd. Euro. In fast jedem Computer sind ihre Chips verbaut. Da gibt es kleinere Firmen die das Geld dringender nötig haben.

christl10  27.12.2023, 21:45
@freestylefuzzi

Man sollte im Grunde genommen vor dem Studium recherchieren inwieweit das Studium auch in der Wirtschaft gebraucht und nachgefragt wird. Hast du wohl nicht getan. Dann war das nur Spaß ohne Erfolg!

freestylefuzzi
Fragesteller
@christl10

Ich habe recherchiert, dass Umweltschutztechniker gesucht sind. Und Industrial Management war ein Master. Das habe ich auf mein Diplom aufgesetzt, weil ich Medienwirtschaft studiert habe. Und mehr Ingenieur als Industrial Management konnte ich mit einem BWL Studiengang der Medienwirtschaft nicht machen. Also mehr Ingenieur ging nicht. Auch hier wurde mir gesagt, dass das mehr gesucht ist als BWL. Deshalb habe ich ja das studiert.

Keine Lust auf die Jobs, wollen lieber woanders arbeiten oder sind nicht qualifiziert.

freestylefuzzi
Fragesteller

Aber warum arbeiten sie nicht woanders.

freestylefuzzi
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Aber die Zuwanderer arbeiten überhaupt nicht. D.h. doch, dass wir die Zuwanderung überhaupt nicht brauchen.