Aufgabe zu Umbau von Regalsystemen benötigen 6 Fachkräfte, 5 Tage, wieviele Fachkräfte werden für 3 Tage benötigt?

1 Antwort

Hallo,

ich würde die Aufgabe mittels antiproportionalem Dreisatz berechnen.

6 Arbeiter brauchen 5 Tage

X Arbeiter brauchen 3 Tage.

Um die Frage "wie viele Fachkräfte müssen zusätzlich eingestellt werden?" beantworten zu können musst du

X-6 rechnen und bekommst so die Anzahl heraus.

ErnesGani
Fragesteller

Danke dir! Ich habe jetzt das Ergebnis 10 Fachkräfte bekommen, aber warum soll ich X - 6 rechnen?

sumsehummel  26.02.2023, 18:32
@ErnesGani

Die Frage ist doch "berechnen Sie, wie viele Fachkräfte zusätzlich eingesetzt werden müssen".

10 ist ja die Gesamtzahl. Vorher hattest du 5 Fachkräfte, also müssen 4 Fachkräfte zusätzlich eingesetzt werden.