Dreisatzaufgabe Mathe Hilfe benötigt :)?
Zum Planieren eines Baugeländes brauchen drei Planierraupen 18 Tage. Nach 6 Tagen wird eine weitere Raupe eingesetzt. Wie viel Tage werden für die gesamte Arbeit benötigt ?
5 Antworten
3 Planierraupen brauchen 18 Tage.
Eine Planierraupe braucht somit 18*3 = 54 Tage.
Vier Planierraupen brauchen 54/4 = 13,5 Tage.
Nach 6 Tagen haben die 3 Planierraupen bereits 6/18 = 1/3 der Arbeit erledigt.
Somit müssen die 4 Planierraupen nur noch 2/3 der Arbeit machen.
Wenn die Planierraupen für die ganze Arbeit (1 = 100%) 13,5 Tage brauchen, brauchen sie für 2/3 (66,66...%) der Arbeit nur noch 9 Tage:
1 ≙ 13,5 Tage |:3
1/3 ≙ 4,5 Tage |*2
2/3 ≙ 9 Tage
Insgesamt brauchen die Planierraupen also 6 Tage + 9 Tage = 15 Tage.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.
LG Willibergi
Willibergi hat hier natürlich recht! 9Tage brauchen die Raupen nach 6Tage Arbeit. In Summe sind das 15Tage! Gruß
Überlege doch mal logisch:
1/3 mehr Arbeitsfahrzeuge verrichten nach 6 Tagen die Arbeit.
Klingt es plausibel, dass sie nur halb so viel Zeit brauchen wie ohne zusätzliches Fahrzeug?
Nein, nicht wirklich.
9 Tage sind falsch.
LG Willibergi
Mir scheint aber das hier eher richtig zu sein.
Ist es aber nicht.
"Eine Raupe braucht 54 Tage. Drei also 18, da 54:3 = 18. Sie arbeiten
also 6 Tage. Das heißt, nur noch 12 Tage sind übrig. Nun sind es aber 4
Raupen. Das heißt 12:4 = 3. Dann addierst du beides. Also brauchen sie 9 Tage!"
Wenn 3 Raupen 12 Tage brauchen, dann brauchen 4 Raupen nicht 12:4=3 Tage, sondern 3*12:4 =9 Tage.
Zusammen mit den bereits gearbeiteten 6 Tagen macht es auch 15
Oh Gott ja klar ... Ist doch logisch haha
Man man man manchmal sieht man echt den ganzen Walt vor lauter Bäumen nicht ...
Danke an alle nochmal ! :P
Erst einmal die Dauer ausrechnen, die Vier Raupen benötigen, dieser die bereits verstrichene Zeit abziehen, fertig.
1. 18*3=X2. X/4=Y3. Y-T=Antwort
Im dritten Schritt eigentlich T vergangen (hier 6h)
Der erste und zweite Schritt ist schlichtweg dazu da, die Dauer f. 4 Raupen zu ermitteln.
Wieviel Zeit würde 1 Planierraupe benötigen (indirekte Proportionalität!) und wieviel dann 4 Raupen (Dreisatz, da auf 1 runter gerechnet wird).
Habe übersehen, dass erst nach 6 Tagen die 4. eingesetzt wird. Erst ausrechnen, was die 3 in 6 Tagen geschafft haben und dann wie oben.
Also brauchen wir zunächst 6 Tage. Bleiben 12 Tage für drei Raupen. Wie viel Tage brauchen dann vier Raupen um fertig zu werden?
Schon haben wir den Dreisatz. Das Ergebnis davon plus die 6 vergangenen Tage rechnen.
Sag mir wenn du es weist und ich kontrolliere.
Eine Raupe braucht 54 Tage. Drei also 18, da 54:3 = 18. Sie arbeiten also 6 Tage. Das heißt, nur noch 12 Tage sind übrig. Nun sind es aber 4 Raupen. Das heißt 12:4 = 3. Dann addierst du beides. Also brauchen sie 9 Tage!
Sorry, wenn ich die Runde hier mal unterbrechen muss, aber die Lösung von 9 Tagen ist falsch.
Du musst gucken, wie viel Arbeit nach den 6 Tagen bereits verrichtet wurde - und wie viel Arbeit von den 4 Raupen noch zu verrichten ist.
Das ergibt 15 Tage (siehe unten).
LG Willibergi
Finde ich auch aber unten kam auch ne andere Lüsung und zwar 15 Tage raus.
Wenn beide Wege gehen würden, käme dasselbe Ergebnis zustande.
Das ist nicht der Fall.
LG Willibergi
Ich bin jetzt verwirrt. Was sagt ihr zu der Expertenantwort unten ?
Warum läßt ihn nicht selbst rechnen? So lernt man es nicht. Erklären hätte gereicht :-)
Eigentlich richtig aber ist ja nicht so dass ich es nicht kann sondern eher dass ich einfach grade nicht drauf kam :) also alles richtig gemacht :P
Weil er/sie das lange nicht mehr gemacht hat, und somit erstmal wieder reinkommen musste. Jetzt kennt er/sie das Prinzip und kann auch ähnliche Aufgaben (zumindest besser) lösen.
Danke ! :)
Eigentlich ganz logisch aber ich habe es seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht :c
Mir scheint aber das hier eher richtig zu sein.
"Eine Raupe braucht 54 Tage. Drei also 18, da 54:3 = 18. Sie arbeiten
also 6 Tage. Das heißt, nur noch 12 Tage sind übrig. Nun sind es aber 4
Raupen. Das heißt 12:4 = 3. Dann addierst du beides. Also brauchen sie 9 Tage!"