Eine Frage mit der ich nicht klarkomme (Mathematik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die bekannte Aufgabe mit den drei Wasserhähnen, die in unterschiedlicher Zeit eine Badewanne füllen.

Das bedeutet, du musst aus den Angaben verschiedene Gleichungen erstellen

Das Ergebnis muss unter 60 Minuten liegen, da ja A, B und C arbeiten und A alleine schon naqch 60 Minuten fertig wär!

In einer Stunde schafft

A - alles = x

B - 1/3x

C - 1/6x

Also wären das x 3/6 oder 9/6 x

9/6 x wäre eine Stunde oder 60 Minuten.

Ergebnis 40 Minuten.

Probe:

Mitarbeiter A: 2/3 = 6/9 aller Daten

Mitarbeiter B: 2/9 aller Daten

Mitarbeiter C: 1/9 aller Daten

kampione91  17.04.2010, 09:59

Ich wusste doch, dass "Mittelwert bilden" nicht richtig ist. Daumen hoch!

allleskonner
Fragesteller

echt klasse danke^^

ich denke die frage bezieht sich darauf, dass alle daten aufgeteilt werden und die mitarbeiter so viel zeit benötigen.... warscheinlich hat der eine mehr als der andere bekommen.... aber wenn es alle zusammen machen und sich die arbeit teilen ;) müsste 200 raus kommen...

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mitarbeiter ein Drittel der Fragen beantworten soll, wäre die Zeit des Langsamsten ausschlaggebend: 360:3=120. Die Antwort wäre dann 2 Stunden. Aber bin nicht sicher, ob der Lös.weg korrekt ist...

Ysysy296  18.02.2024, 14:19

Fast wurde sagen 360 - 60 -180 sind 120 und das dann : 3 = 40 Minuten.

Wenn Mitarbeiter 1 nur 60 Minuten für die Eingabe der gesamten Daten benötigt, müssen ja alle drei zusammen (egal wie lahm die auch immer sein mögen) weniger, als 60 Minuten benötigen.
Hier wird die Formel für die Geschwindigkeit verwendet: v=s/t bzw. v=Daten/Minute
Die gesamte Menge der Daten ist x, die Geschwindigkeiten addieren sich, weil alle zusammen arbeiten.
Somit haben wir:
v=x/60+x/180+x/360
Die ersten beiden Brüche werden erweitert und auf den Nenner 360 gebracht.
v=6x/360+2x/360+x/360
v=9x/360
Jetzt wieder kürzen, damit im Nenner nur noch x steht, denn im Moment wissen wir nur, dass sie für die 9-fache Datenmenge 360 Minuten benötigen.
v=x/40
Alle zusammen brauchen also 40 Minuten.

Halte ich mit den gegebenen Informationen für nicht lösbar. Arbeiten alle Mitarbeiter mit den gleichen Daten einfach drauf los oder werden die Datensätze vorher auf alle drei gleichmäßig aufgeteilt?