Warum sagen die Fahrlehrer, man soll nicht gebremst in die Kurve fahren?

5 Antworten

Das sind ja auch geübte Fahrer mit entsprechenden Fahrzeugen - es geht darum, dass du beim Bremsen schlechter lenken kannst. Es ist schlauer und sicherer, wenn du bremsen musst, es vorher zu tun, als wenn du in der Kurve bist und dich so auch nicht so leicht verschätzen kannst.

Es kommt ja auf die Geschwindigkeit an und nicht ob man vorher noch einmal gebremst hat.

Wie kommst du darauf, dass Sportfahrer das machen?

Man sollte vor Eintritt in die Kurve mit dem Bremsen fertig sein. Bremst man in die Kurve hinein, kann es zum Gripabriss kommen. Ggf. stellt sich sogar die Maschine auf und du bist im Graben oder Gegenverkehr.

Weil Du nicht bei Gran Tourismo bist.

Die Fahrzeugmasse drückt von hinten auf die lenkende Fahrzeugachse immer in eine gerade Richtung. Bei nasser oder eisbedeckter Fahrbahn besonders deutlich. Daher bremst man vor einer Kurve aber nicht in einer Kurve, zumindest nicht zu stark. Fahranfänger bzw -schüler kennen nicht jede Bremse und ihre Bremskraft. Daher, vor der Kurve bremsen und durch die Kurve rollen und nach dem Scheitelpunkt wieder beschleunigen.

Sonst läufst Du Gefahr, geradeaus zu rutschen oder auch durch die eingeschlagene Vorderachse zu schleudern.

jonig57085
Fragesteller

Jetzt sagst du selbst, gebremst in die Kurve fahren.

Wiesel1978  28.12.2023, 19:16
@jonig57085

Gebremst sagte ich nirgendwo ;).

Aber zur Begriffsdefinition gebremst = zuvor gebremst

bremsend = zu Kurvenbeginn und im Kurvenverlauf bremsend

Digibike  28.12.2023, 19:23
@jonig57085

Reifen bauen nur Seitenführungskräfte auf, wenn Sie sich drehen. Nun beantworte selbst, wie gut Sie das beim Bremsen, wenn Sie zusätzlich noch Bremskräfte aufbauen, gleichzeitig die Rotation abnimmt, daß können...! Sie bremsen in die Kurve vielleicht hinein, wenn Sie den Bremspunkt etwas zu spät gesetzt haben, und lösen Sie dort dann. War es aber zuviel, fliegen Sie schlicht ab. Ansonsten kommen Sie langsamer wieder aus der Kurve raus, weil Sie zu weit von der Ideallinie abgekommen sind. Das andere ist auch die Balance. Ein normales Auto Zieht oder Schiebt (Front-/Hecktriebler) um die Kurve. Entsprechend Unter oder Übersteuern. Rennwagen sind wenig Alltagstauglich, aber Neutral abgestimmt. zusätzlich kann die Bremsbalance unterschiedlich abgestimmt werden. Alles Punkte, die ein normales Straßenauto (Gott sei dank) nicht bietet. Weil alles ja "Möchtegern-Rennfahrer" sind, die dann immer noch im Grenzbereich rum heizen, den Sie nicht wirklich kontrollieren - eher der Sie, nur das der Grenzbereich bei gaaanz anderen Geschwindigkeiten liegt, Keine Kanaldeckel und Schlaglöcher aber Abgeklebt/entfernt sind, Gegenverkehr noch unterwegs ist und überhaupt andere Verkehrsteilnehmer.

Man kann Rennwagen und deren Voraussetzungen nicht auf die Straße übertragen!

Vor dem abbiegen natürlich abbremsen, aber nicht während dem abbiegen.

jonig57085
Fragesteller

Das Abbiegen meine ich nicht, da sagt der Fahrlehrer in der Stadt soll ich den Fuss am Bremshebel haben, weil die e-Bike-Fahrer oft ohne Licht fahren und die E-Roller