Warum sagen die Fahrlehrer, man soll unbedingt mit 4 Fingern bremsen und kuppeln?

2 Antworten

Viele können überhaupt nicht ordentlich bremsen, besonders nicht in der Fahrschule. Mit 4 Fingern hast du als ungeübter Fahrer auf so ziemlich jeder Maschine die größte Kontrolle. Von wirklichem Bremsgefühl muss man bei Fahranfängern auch nicht sprechen.

Mit 4 Fingern geht die Fahrschule sicher, dass jeder genug Kraft für die maximale Verzögerung aufbringt, ohne sich die Finger zu quetschen oder mit zu wenig Kraft zuzulangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Viele Bremsen mit nur zwei Fingern, weil sie so mehr Gefühl für die Bremse haben. Das hat jedoch den Nachteil, dass man sich ggf. die restlichen Finger quetschen kann bzw. eine Vollbremsung nicht möglich ist.

Ich selbst bremse mit 4 Fingern.

Einige Kupplungen sind sehr schwergängig, da reichen zwei Finger nicht.