Bremsgeschwindigkeit bei Supermoto und Enduro?

2 Antworten

Das ist echt keine leichte Frage.

Erstmal zur Klarstellung: Bremsen eine Beschleunigung und keine Geschwindigkeit. Wenn müsstet du also von Bremsbeschleunigung sprechen (m/s²).

Die Bremsbeschleunigung einer Enduro lässt sich kaum abschätzen. Normalerweise fährt man damit ja Offroad, also höchst unterschiedliche Bedingungen. Entscheidend für die Verzögerung ist vielmehr der Untergrund als die Leistungsfähigkeit der Bremse.

Bei der Supermoto ists etwas leichter. Gehen wir mal von einer echten Supermoto aus. Also 105-115kg, Slicks und hochwertige Bremsanlage. Die maximale Verzögerung wird irgendwo im Bereich von -13 m/s² und -18 m/s² auf Asphalt liegen.

Fahrschule Theorie Stunde 1..

JS2007
Fragesteller

Ich bin noch nicht in der Fahrschule angemeldet.

Katzikon  24.09.2022, 16:55

Jain, inder Fahrschule wird der Bremsweg angeschaut, aber nicht die Bremsleisung bzw. einen Vergleich.