Wo ist der Unterschied von einen enduro und einen supermoto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so:

Enduros / Cross

  • kürzere Übersetzung für schnellere Beschleunigung
  • dafür niedrigere Höchstgeschwindigkeit
  • höheres Fahrwerk
  • Gelände- / Stollenreifen
  • Vorderrad meist gleichgroß oder größer als Hinterrad

Supermoto

  • in manchen Fällen längere Übersetzung (damit Langstrecken bei höheren Geschwindikeiten möglich sind)
  • etwas tieferes Fahrwerk (lange Federwege benötigt man auf Asphalt nicht)
  • Straßenbereifung (meist breiter als Geländebereifung)
  • Vorderrad meist kleiner oder gleichgroß als Hinterrad

Im Prinzip kann aber ein Hersteller auf seine Enduro-Variante einfach ein paar Straßenreifen draufziehen und schon ist es eine Supermoto (zumindest optisch). Was genau bei dir der Fall ist müsstest du erfragen.

Man kann aber auch mit einer Enduro locker auf der Straße fahren, sowie mit einer Supermoto im Gelände. Beides ist dann zwar nicht optimal, aber du fährst ja keine Rennen, wo es auf zehntel Sekunden ankommt...?!

Supermoto ist für die Straße und Enduro fürs Gelände. Ich glaub bei der Übersetzung ist auch ein Unterschied.

Die eine (Enduro) kommt auch mit Gelände klar, die andere (Supermoto) ist nur für die Straße.

Entsprechend sind Fahrwerk und Bereifung konstruiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)