Wie würdet ihr diese Kurve mit dem Motorrad fahren?

4 Antworten

So wie man fast jede andere Kurve auch fährt - möglichst lange außen bleiben, Schwerpunkt hinterstechen (was allerdings bei so einer 200° mit einer so schmalen Fahrbahn nicht ganz hinhauen kann), Gewicht auf der Außenraste, Blick weit nach vorn in die Kurve rein.

Gas natürlich wie immer erst aufzuziehen beginnen, wenn man es auf gar keinen Fall wieder zudrehen muss, aber weil die Kurve so viel deutlich kurviger ist, darf man hier ausnahmsweise mit dem weiteren Aufziehen nach dem Anlegen einen klitzekleinen Moment innehalten.

IOW genau so wie's im Code pt 2 steht halt eben, Schema F.

Kniffelig wird so was, wenn es in Wirklichkeit zwei bis drei verschiedene Radien sind wie diese eine in Oschersleben (aber da ist die Fahrbahn dann so breit, dass man nur rechtzeitig dran denken muss, da eine einzige draus zu machen.)

Schön langsam und mit geringer Schräglage.

Sieht sehr unübersichtlich und eng aus.

shiddy443
Fragesteller

Fahrstreifenbreite ist ca. 3 bis 4 Meter, sehr lang und sehr weit nach außen. Fahr sie dementsprechend bis über die Hälfte ganz außen, solange kein Verkehr entgegenkommt. So habe ich meiner Meinung nach dann auch genug Raum nach innen, um bei Gegenverkehr auf meine Bahn hineinzuziezen und zudem die Sicherheit, nicht zu wenig in der Kurve zu liegen und auf die Gegenfahrbahn zu rutschen. Klingt sinnvoll, oder?

dvdfan  08.07.2023, 12:29
@shiddy443

Solange du auf deiner Fahrspur bleibst und nicht in den Gegenverkehr fährst, scheint es plausibel zu klingen.

Es gibt natürlich eine Ideallinie,

allerdings kommt man dann schnell in den Gegenverkehr und ist deshalb NICHT zu emphelen.

Die Kurve ist nicht einsehbar und sollte deswegen äusserts langsam befahren werden.

Da es sich um eine schlecht einsehbare Kurve handelt, würde ich sie von außen befahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4