Warum riechen tshirts so komisch?

5 Antworten

In Modegeschäften liegt oft ein Duft von Chemie in der Luft. Neue Kleidung verströmt diesen typischen Geruch, der mitunter auch sehr stark und unangenehm sein kann. Schuld daran ist meist eine Vielzahl von Chemikalien, die bei der Herstellung von Textilien verwendet wird. Doch ist ein stechender Geruch automatisch ein Hinweis auf schädliche Stoffe? Auf die Nase ist hier nicht immer Verlass.Bei der Herstellung neuer Kleidung stehen mehr als 8.000 Chemikalien zur Auswahl, die zum Einsatz kommen können, bis das fertige Kleidungstück im Geschäft landet. Obwohl viele der verwendeten Substanzen noch während der Produktion herausgewaschen werden, bleibt oft ein spezieller, chemischer Geruch zurück, den man in Geschäften riechen kann. „Den oft typischen Geruch von neuer Kleidung machen eine Vielzahl von Chemikalien aus,“ erklärt Sandra Papes, Ökotoxikologin bei der Umweltberatung in Wien. „Das können zum einen Rückstände von Chemikalien aus dem Herstellungsprozess sein, oder Substanzen, die am Ende aufgebracht werden, um den Textilien bestimmte Eigenschaften zu verleihen.“

MFG Luis^^

In T-Shirts, aber oft auch sonst bei Kleidern, ist ziemlich viel Chemie drin. Zum Färben, für den Glanz, um die Fäden geschmeidig zu machen, damit der Schweiss gut durch den Stoff geht, ...

Ich wasche T-Shirts immer, bevor ich sie zum ersten Mal trage. Einmal an einem Badminton-Turnier habe ich dies nicht getan. Da geriet mein Kreislauf völlig durcheinander. Ich bin ziemlich sicher, dass das am T-Shirt lag.

Man muss sich bewusst sein, dass die Chemie auch durch die Haut grosse Wirkung entfalten kann. Am eindrücklichsten sieht man dies beim Verhütungspflaster und bei Betäubungsmitteln, die über die Haut wirken.

Nur weil irgendjemand 100 Euro für ein Shirt verlangt, macht es das nicht anders. Ist der selbe bums wie die billigen, da hat nur jemand für den Namen Beyoncé ordentlich zugelangt.

Da sind halt aus der Produktion gewisse Dinge drauf, darum vor dem ersten Tragen waschen.

DuK3nnstMich
Fragesteller

Sind den Polo Shirts von Ralph Lauren oder Diesel qualitativ besser?

Weil ich nicht weiß, welche Chemikalien diese Gerüche verursachen, wasche ich deshalb grundsätzlich alle neuen Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich an den verwendeten Farben und an der Lagerung während des Transportes nach Deutschland.