Warum rennt ihr niemanden hinter her?

10 Antworten

Ich kenne dein Problem noch sehr gut aus meinen jüngeren Beziehungen, da habe ich der Beziehung immer einen höheren Wert zugestellt als mlr und habe somit auch alles getan, um diese aufrecht zu erhalten. Dies habe ich durch für die Beziehung "kämpfen" versucht, aber das ist zumeist der falsche Weg. Über die Jahre habe ich gelernt, dass man sich selbst immer am meisten priorisieren und wertschätzen sollte und dann kommt die Wertschätzung von anderen wie von selbst und man muss gar niemandem mehr hinterher laufen

Safi2
Fragesteller

Respekt, dass du dein Wert erkannt hast. Schafft nicht jeder.

Wann sollte niemand hinterher rennen. Freunde kann man sich nicht kaufen.

Es gibt viele Erlebnisse im Leben, die einen weniger abhängig machen.

z.B. wenn man von den Menschen, denen man lange Zeit nachgelaufen ist, enttäuscht wird, weil sie sich als weniger wertvoll entpuppen, als man die ganze Zeit über dachte.

Man erreicht dann irgendwann hoffentlich den Punkt, wo man sich denkt: "Also eigentlich bin ich der bessere Mensch von uns beiden, also laufe ich diesem Menschen nicht mehr nach, sondern konzentriere mich auf mich selbst."

Das Problem löst sich auch, sobald du an einen Partner gerätst, der noch anhänglicher ist, als du selbst. Ab diesem Zeitpunkt lernst du, Freiheit zu schätzen, und wirst selbst nach Möglichkeiten suchen, ab und zu Abstand zu gewinnen.

Du lernst dann auch jene Menschen besser zu verstehen, die mehr Freiheit brauchen und generell unabhängiger sind.

Safi2
Fragesteller

Ich würde gerne auch so denken. Ich denke zu viel an andere während die anderen bestimmt nicht an mich denken. Das ist jetzt kein Selbstmitleid von mir, aber so bin ich wirklich...

frostfeuer85  02.02.2021, 09:27
@Safi2

Wenn du gerne anders denken würdest, dann lässt sich das auch lernen. Mach dir öfter bewusst, dass du ein einzigartiger und wertvoller Mensch bist, und dass sich die anderen Leute glücklich schätzen können, dich zu kennen.

Safi2
Fragesteller
@frostfeuer85

Danke für deine Worte. Das schätz ich sehr :)

Weißt du ich hänge irgendwie auch an Personen, die mich nicht (siehe meine letzte Frage) richtig bzw. gar nicht kennen.

frostfeuer85  02.02.2021, 11:32
@Safi2

Ja, das ist Ausdruck eines zu niedrigen Selbstwertgefühls. Sobald du dir selbst diesen Wert geben kannst, wirst du die Anerkennung durch andere Personen nicht mehr so überbewerten.

Mit der Einsicht, dass für jede Art von menschlichen Beziehungen das Bemühen beider Personen notwendig ist.

Man kann 80% geben, während der andere nur 20% gibt. Dann, das ist der Lauf der Dinge, wird der eine frustriert sein und sich aufgerieben haben. Am Ende wird es aber trotzdem scheitern, da der andere nicht im selben Maße investiert.

Es müssen beide zu 50% investieren. Alles andere ist zwangsweise zum Scheitern verurteilt.

Safi2
Fragesteller
Es müssen beide zu 50% investieren

Genau das verstehen manche leider nicht. Es gibt welche die nicht mal 20% geben.

User343434  02.02.2021, 09:15
@Safi2

....man könnte es auch anders ausdrücken: Dem einen ist es 80% wichtig, dem anderen nur 20%. Dieses Verhältnis würde sich auch in einer Beziehung weiter durchziehen...

Safi2
Fragesteller
@User343434

Da hast du recht. Ich durfte die Erfahrung machen, dass ich 100% gegeben habe und die andere Person 0%. Seit dem schätze ich es auch, wenn jemand sich nur manchmal meldet.

Wieso sollte man das denn tun?

Safi2
Fragesteller

Weil manche ihre Gefühle abhängig von anderen machen. Kommt öfter vor als man denkt.