Warum Reiten Tierqäulerrei?
Warum denken das manche? Ich weiß das manche Pferde misshandeln aber nicht alle!
Vielleicht kann mir jmd. der nichts mit Pferden zu tun hat die Frage beantworten
11 Antworten
Ich bin zwar "Pferdemensch", begegne solchen Thesen aber natürlich öfter mal.
Warum "manche" das denken?
Weil sie nicht genug objektives Hintergrundwissen haben und sich von reißerischer Polemik beeinflussen lassen. Auch, weil sie alles gar nicht so genau wissen wollen ... wie es ja bei vielen Sachen heute so Mode ist.
... ich zitiere mich mal selbst:
"... 99,9 % machen alles tadellos, aber "die Welt" spricht nur vom 0,1 %, das Mist baut."
Tut mir leid aber das hat nichts mit reißerischer Polemik zu tun...
Sondern es ist eine Beobachtung von der Ferne und das herleiten auf die eigenen Erfahrungen. Also das was Menschen seit ihrer Entstehung tun.
Das Hintergrundwissen fehlt korrekt. Das ist weder ein Makel noch ein Problem der anderen.
Wenn ich es also besser weiß und mich dieser Umstand stört Leiste ich Aufklärung und keine Verurteilung.
Und das ändert auch nichts daran wenn du Menschen begnegest die nicht zuhören wollen oder können. Bleibt der Umstand Bestehen.
Es ist ja wirklich nicht so schwer nachvollziehbar wie nicht Pferdeliebhaber auf solche Meinungen kommen.. es ist ja nicht so als wäre es an den Haaren herbeigezogen und frei jeglicher Vernunft
Ich kann auch viele Dinge nicht korrekt oder evtl. sogar ansatzweise beurteilen, einfach weil mir die entsprechenden Kenntnisse fehlen und ich auch keine Lust habe, mich einzunerden ... aber, dann halte ich den Mund und posaune nicht irgendwas mehr oder weniger Sinnloses heraus.
Du darfst gerne mal bei mir vorbeischauen und selbst entscheiden, ob meine Pferde in welcher Form auch immer "gequält" werden.
Aber ... die gleichen Maßstäbe mußt Du dann aber auch bei jeglicher Tierhaltung und teilweise auch "Kinderhaltung" anlegen ... 99,9 % machen alles tadellos, aber "die Welt" spricht nur vom 0,1 %, das Mist baut.
Das ist irgendwo menschlich und durch die allgegenwärtigen Medien sehr normal geworden.
Das Ganze ist aber ein philosophisches Problem ...
Ich denke das sagen sie, weil man das Pferd quasi zwingt, eine Person auf dem Rücken zu tragen.
Ich persönlich fände es auch nicht gerade geil, wenn jemand auf mir sitzt und mich durch die Gegend lenkt :')
Versuch mal 300+ kg Lebendgewicht zu irgendwas zu zwingen was es nicht bereit ist zu tun.
Weiles stimmt,man kann ein Pferd so trainieren das es einen reiter tragen jann ohne körperliche Probleme dadurch zu bekommen aber die meisten auch im Freizeitsport betreiben einfach Tierquäler.
Und sogar Fohlen beherrschen S Dressur Lektionen, also ne sind keine dummen Kunststückchen
Na,ja. Die Begründungen der sogenannten Tierschützer sind manchmal schwer nachvollziehbar. Mit der Begründung " Freiheit für die Tiere" wurden tausende Nerze "befreit" und in den Hungertod entlassen. Die Tierhalung wird skeptisch angesehen (die Menschen sollen statt Fleisch lieber Gras fressen), Läuse sind auch Geschöpfe Gottes und Sprays gegen Fliegen und Mücken ist auch verboten. Die Natur ist nicht für den Menschen da, sondern der Mensch als Ernährer für die Parasiten. Das sollte , jeder für sich alleine, mit seinem Gewissen ausmachen. Auf jeden Fall habe ich die Lust verloren, mit selbsternannten Tierschützern darüber zu diskutieren
Weil es richtig ist. Reiten IST vielfach Tierquälerei! Im (hohen) Sport genauso wie in der Freizeitreiterei. Pferde werden oft genug zu etwas gezwungen, was sie nicht wollen, was ihnen nicht gut tut.
Aber: Reiten ist auch etwas sehr schönes und kann die Harmonie und Bindung zwischen zwei Lebewesen zum Ausdruck bringen, nämlich dann wenn Pferde gehört werden und nicht einfach rüber gebügelt. So erhält man einen echten Partner, der motiviert und mit Freude bei der Sache ist.
na ja wer halt das Hintergrundwissen hat, weiß das es vielen Pferden eben schlecht geht. In der Haltung und im Umgang