Warum reiben sich Katzen an etwas oder jemandem?

9 Antworten

Sie markieren. Katzen haben an den Lefzen, an der Schwanzwurzel und unter den Pfoten Duftdrüsen. Wenn die Katzen ihren Kopf an Gegenständen oder Personen reiben, oder so entlangstreichen, daß man mit den hinteren Rücken in Kontakt kommt,  hinterlassen sie ihren Duft. Wenn sie an Bäumen oder Gegenständen kratzen, dient das ebenfalls dem Markieren, und nicht dem Krallenwetzen, das müssen sie nämich nicht. die Krallen sind immer scharf und wachsen scharf nach, wenn eine Hülse abgeht, ist drunter ne neue scharfe Kralle.

Ich bin zwar kein richtiger Katzenmensch aber die Katze hat dich makiert was so viel heißt wie: du gehörst jetzt mir. Katzen haben glaub ich solche drüsen an den Schnurhaarem mit denen sie etwas oder jmd makieren. Das ist so wie als würde ein Hund einen Baum mit Urin makieren,nur ist es bei der Katze kein Urin;) hoffe könnte helfen^^

LG

Katzen haben an der Seite des Kopfes Duftdrüsen, mit denen sie beim Vorbeistreichen ihr Revier kennzeichnen.

Da wir nicht Besitzer unserer Katzen sind, sondern bekanntlicherweise ihre Lakeien, gehören wir auch zu ihrem beweglichen "Besitz".

So wie Hunde Ihr Revier mit Urin Markieren machen Katzen das ebenfalls mit Duftstoffen, die Drüsen herfür sind bei den Ohren, deshalb Streifen Katzen oft an Ecken und Menschen vorbei.

Hat mich damals auch Interessiert, stand dann in so nem Buch über Katzen ;)

Das Reiben mit dem Kopf, das so genannte „Köpfeln“ bedeutet unter Katzen, aber auch von Katze zu Mensch so viel wie „du gehörst zu mir“.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Katzensprache und Katzenverhalten > http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/