Woran erkennt man eine herrenlose Katze?

4 Antworten

Hallo Silberfeder.

Du hast recht. Das Tierheim ist der perfekte Ansprechpartner. Jedes städtische TH hat auch eine Notrufnummer.

Die dokumentieren alle Vermisstenmeldungen in der Umgebung und haben die Möglichkeit herrenlose Tiere - sofern sie gechippt sind - aufzunehmen oder den Besitzer zu informieren, es tierärztlich zu versorgen.

Ist sie herrenlos und du möchtest sie aufnehmen, brauchst du das nur zu sagen. Als "Finder" hast du das Vorrecht, wenn du Anspruch erhebst.

Und wenn du sie sofort wieder mitnehmen möchtest, bis man den Halter findet und um dem Tierheim die Kosten zu ersparen kannst du sie in "Verwahrung" nehmen. Dann trägst du aber auch alle Kosten selbst.

Nach 6 "herrenlosen" Monaten geht sie dann in dein Eigentum über.

DaRi40  07.07.2013, 15:02

Sorry:

sofern sie NICHT gechippt sind und von einem Halter im Haustierregister eingetragen/registriert wurden, aufzunehmen. Und wenn Halter vorhanden, ihn zu verständigen.

Hab mich vertippt.....

KEINE MILCH GEBEN!!!!!!!!!!!!!!! Katzen vertragen keine Milch und bekommen Durchfall. Damit machst Du es nur schlimmer wenn es ihr sowieso nicht gut geht. Nur Katzenmilch geben! Ich würde in der Nachbarschaft fragen oder bei Ebay-Kleinanzeigen nach dem Besitzer suchen. Ob sie wirklich keinen Besitzer hat, kannst Du so nicht feststellen. Geht es ihr sehr schlecht, könntest Du sie zum Tierarzt bringen. Findet sich kein Besitzer bleibst Du aber auf den Kosten sitzen.

AryaCat  07.07.2013, 16:17

KEINE MILCH GEBEN!!!!!!!!!!!!!!! Katzen vertragen keine Milch

Das ist zwar häufig, aber nicht bei jeder Katze so.

Findet sich kein Besitzer bleibst Du aber auf den Kosten sitzen.

Die meisten Tierärzte behandeln Fundkatzen kostenlos. Alternativ kann man sie ins Tierheim bringen, dann wird dort für ärztliche Behandlung gesorgt.

Ich würde in der Nachbarschaft rumfragen im Internet eine Anzeige erstellen und vielleicht flyer machen.Wenn sich dann immer noch keiner meldet sieht es wohl danach aus das es sich um eine herrenlose Katze handelt

DaRi40  07.07.2013, 14:58

Und ich (oder Hinz und Kunz) rufe an und behaupte, dass es MEINE Katze ist.....obwohl es eine Lüge ist....

Was dann.....????

Es ist mit 75% eine herrenlose Katze, die wieder einen Besitzer sucht, ich würde man zur Polizei gehen, und fragen, ob jemand seine Katze vermisst. Wenn nicht würde ich sie behalten, oder ihr einen Besitzer suchen.