Warum regen sich viele über das Camping in Ego-Shootern Spiele?

10 Antworten

Hängt meines Erachtens stark vom Spiel(modus?) ab.

Bei Arma o.Ä. gehört "camping" durchaus dazu - irgendwo an einem taktisch wertvollen Punkt blöd in nem Gebüsch hocken und jeden abknallen der da vorbeispaziert kommt.

Aber bei einem CounterStrike, Quake o.Ä. ist es eher fehl am Platz (zumindest wenn man an Punkten campt die keinerlei taktischen Nutzen haben (Bombenplatz/Geiseln)) - und nicht selten zieht man in diesen, eher schnellen Spielen als Camper auch den Kürzeren.

Es gibt verschiedene Arten von Ballerspielen. Solche in Moorhuhn-Manier, wo man mit Reaktionsvermögen und Auge-Hand-Koordination gewinnt (z.B. Call of Duty, Counter Strike) und die taktisch orientierten Shooter (z.B. Arma-Reihe, Heroes & Generals) wo man den Gegner besser überlistet.

Bei Moorhuhn Shootern ist das Campen verhasst, da es einen unfairen Vorteil verschafft. Bei taktisch orientierten Shootern ist Campen ein Teil des Spiels.

Kommt aufs Spiel an. Wenn sich jemand in CS:GO über campen beschwert, würde sogar meine Katze lachen.

In CoD kann ich aber verstehen warum man sich drüber aufregt. Es ist ein extrem schnelles Spiel und die Zeit die man beim campen verschwendet ist meistens viel zu viel, als dass das effektiv ist. Es bringt also keinem was, weder dem Camper, noch dem der dadurch stirbt.

Ich denke viele sehen das Campen eben als "billige" Methode um an Kills zu kommen. Dadurch, dass der Camper bei weitem keine so große Reaktionszeit benötigt als der "Nicht-Camper" (da er auf Feinde wartet und nicht alles erst analysieren muss), hat er eben viel bessere Chancen.

Wenn jemand in einem Zimmer in der Ecke sitzt und wartet bis jemand durch die Tür kommt find ich das nicht "taktisch", kommt aber auch aufs Spiel an!

In manchen Shootern ist es nicht so schlimm oder sogar Teil des Spiels, aber in den meisten Shootern ist es einfach nur feig sich zu verstecken und zu warten bis jemand in dein Visier läuft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?