Größerer Bildschirm = weniger Sichtfeld [Ego Shooter]

4 Antworten

Das FoV gibt an, welcher Blickwinkel dir gezeigt wird. Wenn du also auf einem 24" Monitor 75 hast und auf einem 17" auch 75. dann siehst du auf beiden Monitoren gleich fiel, nus dass auf dem 24" alles größer ist und somit leicher erkennbar.

DerChewbacca
Fragesteller

Das Problem dabei ist nur, dass man in einem gewissen Winkel sieht (glaube 62 °) und dann natürlich was weggeschnitten wird. Deswegen auch ein größeres FOV.

Kann deiner Logik nicht ganz folgen wenn du das FOV höher stellst (warum musst ?) wird dir mehr angezeigt und entsprechend wären die Dinge etwas kleiner aber durch den zuwachs an Zoll werden sie auch wieder größer wenn du bei gleicher Auflösung bleibst ?

Mein großer Monitor ist 27" da klappt alles wunderbar, auf 32" würde ich auf die Entfernung wohl nicht wechseln wollen (nur mal mit HD Rdy Tv getestet aber da die Auflösung eh für die Katz ist eh außer Konkurenz, dennoch war nicht mehr alles im guten Sichtfeld)

DerChewbacca
Fragesteller

Ich muss das FOV nicht höher stellen aber eswürde sich eigentlich empfehlen, da ich ja einen größeren Bildschirm hätte undman nur in einem Winkel von 62 ° (nicht ganz sicher) sehen kann. Wenn mandas FOV in Relation zur neuen Bildschirmgröße einstellt, dann wird alles fürdas Auge noch in gleicher Größe dargestellt aber die gleiche Pixelanzahl(möchte aus performancetechnischen Gründen eig. nicht über 1080p gehen) musseine größere Fläche darstellen. Sorry ich hab‘ mich da blöd ausgedrückt :DMeine eigentliche Frage ist nur, ob es dort Richtwerte gibt, an die man sichhalten kann.

Das Bild wird einfach hochskaliert. An den Blickfeld ändert sich nichts.

Bleibt exakt gleich Nur größe ändert sich