Kann man mit html/ css eine Seite automatisch an den Bildschirm anpassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um deine Frage wörtlich zu nehmen - nein das geht nicht! An den Bildschirm kannst du keine Webseite anpassen. An das Browserfenster bzw. an den Viewpoint funktioniert da schon eher ;).

Wenn du eine Webseite von 0 aufbaust, dann ist sie perse an den Viewpoint angepasst. Wenn du ein Blockelement definierst, ihm einen sichtbaren Hintergrund und eine Höhe gibst, dann wirst du sehen, dass es fast über die gesamte Breite geht. Alle Webseiten bei denen dies nicht der Fall ist (so auch deine), haben eine künstliche Begrenzung bekommen. Wenn deine Webseite nicht über die gesamte breite gezogen wird, hast du eine Begrenzung. Irgend ein Element oder auch mehrere haben ein width zugeordnet bekommen.

Somit beschreibt responsives Webdesign eigentlich den Urzustand des Webs - naja gut und ein bisschen mehr.

Der Schlüssel sind div Blöcke. Die kannst du in Relation zum offenen Fenster platzieren. Das kannst du dir mal angucken.

Warum Dislike? Was ist daran falsch?

0

Weil es falsch ist! Egal ob mit oder ohne Divisions, jedes Element kann über CSS selektiert und beinah beliebig formatiert werden. Auch werden dank der neuen semantischen Elemente in HTML5 die von dir angesprochenen Divisions kaum noch verwendet. 


  

0

Okay. Da hab ich die Frage wohl falsch verstanden. Dachte er meint, wie er seinen Inhalt in zB. in der Mitte des Browser und nicht links platzieren kann.

0

Was möchtest Du wissen?