Warum regen sich so viele deutsche über Kleinigkeiten auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir lieben die Ordnung, und das ist auch gut und macht uns erfolgreich, aber wir übertreiben es oft. Vieles wird übermäßig reguliert oder ganz verboten. Eine schwerfällige Bürokratie überwacht zu viel. Manchen Bürger gefällt sogar das Überwachen der anderen. Manchmal fehlt es an Toleranz und Liberalität. Man kann es nicht ertragen, wenn der andere eben anders ist, will ihn belehren und erziehen. Auch Politiker, v. a. grüne, machen da eifrig mit und wollen z. B. vorschreiben, wie man seinen Vorgarten nicht anlegen darf, wollen Feuerwerk und Osterfeier verbieten und wollen uns Bratwurst, Maoam und Coca Cola madig machen.

SturerEsel  03.03.2023, 09:41

Du wirst nicht müde, deinen Hass auf die Grünen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Welt zu posaunen, nicht wahr?

Wie peinlich.

Artus01  03.03.2023, 09:54
@SturerEsel

Da ist überhaupt nichts peinlich, weil es nämlich genau so ist.

SturerEsel  03.03.2023, 09:57
@Artus01

Was verbieten euch beiden denn die Grünen? Grillen? Feiern? Coca Cola kaufen? Wann wurden diese Gesetze verabschiedet?

Artus01  03.03.2023, 10:00
@SturerEsel

Wo hat denn jemand behauptet dass sie das verbieten? Das können sie zudem auch nicht, was du irgendwie nicht zu wissen schenst.

Es steht lediglich im Raum das sie es gerne täten und noch mehr, wenn sie es denn könnten.

SturerEsel  03.03.2023, 10:03
@Artus01

Genau, das können sie gar nicht so ohne weiteres. Warum regt ihr euch also so auf? Die Grünen regieren nicht, sie sind Koalitionspartner.

Wo steht das im Raum? Konkrete Verlinkungen bitte.

neinxdochxoh  05.03.2023, 20:42
@SturerEsel

Sie verlangen ein Feuerwerkverbot, in manchen Städten, wo sie das Sagen haben, drängen sie auf ein Osterfeuerverbot, sie rufen nach höheren Zuckersteuern, sie verhindern in vielen Städten den Eigenheimbau, verbieten in Städten Steingärten in Vorgärten usw. Özedmir will jetzt Werbeverbote für Schlecksachen. Sie wollen ganz real den Nanny-Staat. Du musst dich besser informieren.

SturerEsel  05.03.2023, 20:58
@neinxdochxoh

Oh, ich bin bestens informiert!

Ein Feuerwerksverbot wird von 2/3 der Bevölkerung begrüßt.

Zuckersteuer? Warum nicht? Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig und wiederum 2/3 aller Kinder und

Mit den Plänen von Habeck in Sachen Heizung bin ich nicht einverstanden, solange es keine bessere Planung gibt. Dass wir uns von fossilen Brennstoffen verabschieden müssen, ist dennoch klar.

Steingärten sind Gärten des Grauens und Stichwort Oberflächenversiegelung.

Dein vorletzter Satz ist polemisch. Der letzte übrigens auch.

Ich glaube, jeder Mensch hat immer eine größte Sorge, eine größte Angst, einen größten Wunsch. Egal wie gut es einem geht, man hat immer eine größte Sorge, über die man sich aufregt.

Lebt man in lebensbedrohenden Verhältnissen, regt man sich darüber auf. Lebt man im Wohlstand, sucht man sich halt irgend etwas anderes (Grillfeuer des Nachbarn), über das man sich aufregen kann.

Ich denke, es rührt daher, dass sich viee leider nicht benehmen können. Im Wald ein Feuer zu machen ist bereits hundsdämlich. Dass Bäume gut brennen sollte bekannt sein. Was das wilde Zelten angeht, so dürfen dann andere hinterher meist alles aufräumen, weil der Müll rumgeschmissen wird.

Bedankt euch also bei den Säuen und Idioten, dass es dann eben für alle sowas nicht mehr gibt.

Dass mit dem Gartenfeuer muss regional sein. Hier muss man nichts anmelden, wir sitzen oft im Sommer abends an unserer Feuerschale.

rueckfker
Fragesteller

Auf einer Lichtung stehen keine Bäume

DerRoll  03.03.2023, 09:43
@rueckfker

Aber es steht brennbares Gras, es liegen trockene Blätter, Reisig und alle möglichen anderen brennbaren Gegenstände rum. Du redest dich um das Problem herum. Wild Feuer anzuzünden ist aus guten Gründen verboten.

https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/waldbraende

Für weit über 90 Prozent der Waldbrände ist der Mensch verantwortlich – sei es fahrlässig oder vorsätzlich durch Unachtsamkeit oder Brandstiftung.

https://www.wsl.ch/de/naturgefahren/waldbrand.html

Rund 90 Prozent der Waldbrände in der Schweiz entstehen durch menschliches Zutun: unvorsichtiges Handeln oder Brandstiftung.
Mann braucht ja mittlerweile schon eine Genehmigung für ein kleines Grill Feuer, auf seinem eigenen Grundstück!

Der Rauch bleibt aber nicht auf dem eigenen Grundstück. In eng besiedelten Räumen muss man halt gegenseitig Rücksicht nehmen.

Früher hat man einfach auf einer Lichtung im Wald ein Feuer gemacht und niemand hat gemeckert.

Früher hat man auch allen möglichen Plastikmüll und Autoreifen verbrannt. Deshalb muss das ja nicht richtig gewesen sein.

rueckfker
Fragesteller

Naja aber ein Lagerfeuer im Freien kann man jetzt auch nicht mit dem verbrennen von Autoreifen vergleichen

einerseits verstehe ich deinen Frust, andererseits verstehe ich die Regeln. Einige Menschen können sich nicht benehmen - zu denen natürlich niemand gehört wenn man fragt. Und ZACK steht mal eine Wiese in Brand, schädliche Materialien werden verbrannt oder es wird einfach überall Müll hinterlassen. Das war - wenn du so schön auf früher referierst - gerade früher oft der Fall, als noch weniger Bewusstsein für Umwelt, Müll, und solche Geschichten vorhanden war. Die Regeln dienen also in erster Linie dazu, Tiere, Pflanzen aber auch andere Menschen zu schützen. Klar dass das frustrieren kann, das musst du dann aber den Menschen ankreiden, die sich nicht zu benehmen wissen.