Warum.. regen mit Leute aus der USA so auf?
Also 🥲 ich weiß echt nicht, wie ich das erklären soll. Vielleicht sage ich euch einfach was gerade los ist:
Durch ein Online-Game schreibe ich oft mit Leuten aus anderen Ländern, auch aus den USA – wir nutzen fast alle Discord. Gerade schreibe ich mit einem Jungen in meinem Alter über Sprachen. Er fragt, wie viele ich kann. Ich meinte: „Deutsch und Englisch fließend, bisschen Russisch, Italienisch und Französisch.“ Er nur so: „Okay, ich kann 2 😎.“ Allgemein sind die Jungs aus der USA manchmal einfach nur überheblich und denken sie wären die coolste. (Meine Erfahrung) Ich war einfach weiter nett und fragte: „Cool, welche?“
Er, total stolz: „Englisch und Niederländisch.“ 😑 Aber er kann kein Niederländisch, nur ein paar Wörter, die ihm unsere NL-Spieler mal beigebracht haben – und jetzt erzählt er überall, er spricht zwei Sprachen.
Mir ist klar, dass es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist und ich mich nicht so aufregen sollte. Klar, es ist seine Sache, was er sagt und denkt. Trotzdem bringen mich genau solche kleinen Momente immer wieder dazu zu denken: „Warum kapieren manche Leute aus den USA das einfach nicht?“
Als ich’s ihm erklärt habe, war er sofort eingeschnappt und meinte nur: „Du hast keine Ahnung – auch wenn ich nur ein paar Wörter kann, kann ich die Sprache trotzdem.“ Ich kann einfach nicht mehr. 🥹 Hab ihn jetzt erstmal stumm geschaltet, damit ich nicht komplett ausflippe und meine ganze Wut an ihm auslasse. 😤
Keine Ahnung. Hat jemand solche ähnlichen Erfahrungen gemacht? Wie denkt ihr, sollte man da am besten reagieren?
Freue mich auf eure Antworten. LG, PizzaOnFire
7 Antworten
Andere und ihres nicht bewerten, nicht beurteilen. Nur immer beobachten und erkennen.
Das reicht doch für dich aus.
Mit Rage vergiftest du dich doch selber innen. Das ist dir doch selber Nocebo.
Lass andere sein, wie sie sind. Du musst doch nicht mit jedem ne Freundschaft eingehen.
Such dir lieber wen aus, der zu dir passt. Die anderen lass von dannen ziehen.
Halte in dir Harmonie und Frieden. Lerne Gelassenheit.
Hallo,
meine Nichte ist Sprachlehrerin, eine Amerikanerin.
Wenn man als native speaker, ein paar Grundlagen Spanisch beherrscht,
wird man als gebildet betrachtet.
Nur sehr wenige Studierende lernen zwei zusätzliche Sprachen.
Es sei denn sie kommen aus zweisprachigen Gegenden.
Also Spanisch und Französisch, Lateinisch oder gar Deutsch.
Deutsch(stämmig)e können immer American English.
Ein normal gebildeter Ami, der sich für fremde Sprachen,
außer seltsamen Spanisch, interessiert,
ist sehr selten, und sollte sehr gewürdigt werden.
Auch wenn es nur ein paar Sätze sind.
Hansi
Ich finde die Situation recht lustig, weil du im Prinzip das Selbe gemacht hast wie dieser Junge, einfach auf einem etwas höheren Niveau. Du hast ja behauptet, fliessend Englisch zu sprechen. Ich habe Englisch studiert (BA+MA) und kann dir garantieren, dass du es nicht fliessend sprichst. Du denkst wahrscheinlich, du sprichst fliessend - und vielleicht ist dein Englisch auch ganz passabel - aber "fliessend" ist es höchstwahrscheinlich nicht. Mir fällt in letzter Zeit auch immer häufiger auf, dass Teenager und junge Erwachsene glauben, sie sprächen fliessend Englisch, weil sie dank des Internets viele Slang-Begriffe kennen. Aber nur weil jemand weiss, was "Alter" und "Alman" und "krass" heisst, spricht er deswegen noch lange nicht fliessend Deutsch.
Umgekehrt könntest du jetzt argumentieren, dass man den Begriff "fliessend" verschieden interpretieren kann. Für mich musst du mindestens ein C2 haben, um deine Kenntnisse als "fliessend" zu bezeichnen. Aber vielleicht bist du ja auch der Meinung, dass man sich einfach mit anderen Leuten verständigen können muss und das geht dann als "fliessend" durch. In dem Fall kann man aber auch sagen, dass der amerikanische Junge Niederländisch spricht, obwohl er nur ein paar Wörter kennt. Und mal ehrlich... wie viele Wörter kennst du auf Italienisch oder Französisch?
Letztendlich kommt hier das gleiche Phänomen zum Tragen, sowohl bei dem anderen Jungen, als auch bei dir. Man nennt es den Dunning-Kruger-Effekt. Simpel ausgedrückt überschätzen Anfänger ihre Kenntnisse meistens und glauben, eine Fähigkeit schon (nahezu) perfekt zu beherrschen. Umgekehrt unterschätzen Experten ihre Kenntnisse oft stark. Ich hatte z.B. mal einen Professor in meinem Anglistikstudium, der von sich behauptete, sein Englisch sei "ganz okay". Der Effekt rührt daher, dass man als Anfänger noch sehr wenig weiss und keinen grossen Überblick hat. Man geht daher davon aus, alles gelernt zu haben, was es in einem bestimmten Bereich zu lernen gibt. Je besser man dann wird, desto mehr stellt man fest, dass das kompletter Unsinn ist. Experten wissen, dass sie trotz ihrer Expertise nur einen kleinen Teil davon wissen, was es alles zu wissen gibt. Deshalb sagen Experten nie, sie seien "super" in ihrem Skill.
Ihr scheint beide eher noch in dem Stadium zu sein, wo man glaubt, alles gelernt zu haben und ein Experte zu sein. Du bist dem Jungen also ähnlicher, als du es wahrhaben willst.
Nein, mir ist bewusst, dass ich Englisch auch nicht perfekt kann. Es gibt oft Sachen, da muss ich noch ein Wort Googlen oder die Person bitten, dass sie es bitte erklärt. Schon früh haben meine Eltern mit mir Englisch geredet und mich englische Serien schauen lassen, dadurch habe ich es halt schon etwas kennengelernt. Klar bin ich kein Profi, jedoch kann ich mich in der Sprache gut unterhalten, ich schreibe Stundenlang online mit Leuten englisch und kann Small-Talks führen. Er meint er kann Niederländisch, aber er kann kaum einen Satz und erst recht keine niederländlichen Small-Talk halten.
Sonst sage ich auch nur "mein Englisch ist ganz okay, ich kann es sprechen, bin aber auch nicht so gut." In der Schule habe ich nie geprallt oder mit zu den Besten gehört, einfach weil ich mein Englisch eher etwas zurück gehalten habe. Ich habe viel verstanden, hätte auch antworten können, aber traute mich einfach nicht. Oft konnten meine Klassenkameraden auch nicht so gut Englisch, jedoch haben sie sich gemeldet und ordentlich mitgearbeitet - fand ich ganz okay.
Ich glaube du bist es hier mehr, der/die Vorurteile hat und schon von Anfang an ihm negativ eingestellt war.
Die Frage ist doch, warum willst du da überhaupt argumentieren? Toleranz bedeutet eben auch, es so stehen zu lassen, wie es ist. Du kannst XY-Sprachen und er er X. Punkt.
Und hier, ein Zitat von dir:
Typisch Ami-Jungs – oft überheblich und denken, sie sind die Besten.
Ja.. also ehrlich gesagt habe ich erst was anderes geschrieben. Da es aber doch etwas viel war habe ich KI es kürzer schreiben lasen. Ich finde auch, dass KI das etwas komisch geschrieben hat, aber ich wollte das nicht nochmal ändern - wäre aber bestimmt besser. Ach ich bearbeite dass jetzt nochmal.
Du hast schon Recht. Das ist typisch für Amerikaner, sich überhöhen und das mit den Sprachen stimmt auch. Was glaubst wie oft Ich Amis erlebt habe die gesagt haben sie sprechen Deutsch und alles was sie konnten war "Meine Name ist, wie gehts dir, Mein Name ist xy, und ich liebe Berlin".. Mehr war es nicht. Kein Smalltalk auf Deutsch möglich. Aber so sind Amerikaner, das ist deren Mentalität.
🥹🥹 Danke
Da bin ich ja nicht die einzige, die das so sieht T^T Sowas nervt mich halt wirklich. Sie tun als könnten sie alles und sind besser als alle anderen, dabei können sie nicht alles und selbst ich bin da besser (nicht überheblich gemeint, ist halt so - ich kann mehr sprachen, der kapiert einfach matheaufgaben nicht und so -_-)
Das ist deren Mentalität. Sie neigen zu Übertreibungen, es ist auch die Kapitalistische Kultur, alles immer größer machen, besser erscheinen lassen als es wirklich ist, so wie wenn man was verkaufen will - sie verkaufen auch sich immer so. Ich spreche 5 Wörter auf Französisch, der Ami sagt, ICH SPRECHE FRANZÖSISCH! Nein Du kannst 5 Worte, aber so sind die eben..
ihr habt vielleicht einfach nur unterschiedliche betriebssysteme und eure gegenseitigen treiberupdates bringen euch da nichts. Ihr müsst euch selbstständig anpassen gegen euch selbst, nicht den jeweils anderen.
Wenn er dich aufregt dann frage dich doch mal, wie sehr du es zulassen willst für dein leben - das andere bestimmen dürfen wie sehr du dich aufregst, in dem die sich einfach anders verhalten als du.
euch fehlt einfach eine brücke zu einander, und die versucht der dude gerade auf zu bauen, ihr sprecht nur nicht die richtige sprache, aber das ist nicht seine schuld in dem moment .. sondern du selbst lässt dich von seinem verhalten triggern.
du bist von dir selbst kompromittiert, oder so ähnlich.
Ich spreche halt fließend Englisch, fast genauso gut wie Deutsch. Schon früh haben meine Eltern mit mir Englisch geredet und mich englische Serien schauen lassen. Und da regt mich sowas auf, der behauptet dass er 2 Sprachen gut kann, bei kann er NUR Englisch. ICH kann ZWEI Sprachen fließen und dann will er SO vergleichen. 😠😤
betrachte es nicht so kritisch einfach.
angenommen du wärst ein stolzer pinguin, würdest du dann nicht trotzdem voller überzeugung deine flügel zeigen, und mit den anderen tieren vergleichen, die niemals fliegen können?
er weis vielleicht selber das er mit seinen 2 sprachen nicht der bringer ist, aber er hat es niemals anders gelernt, so wie du. Ihr sprecht zwar in der selben syntax, aber ihr habt unterschiedliche betriebssystem-sprache, oder so ähnlich. Vielleicht kennt er es nur so, das man sich mit anderen leuten befreundet in dem man das "auto-karten-spiel" spielt. Er hat vielleicht nur noch nicht die besten freunde gefunden, die ihm dieses spiel beigebracht haben im leben.
Eigentlich bin ich nicht so jemand mit Vorurteilen. Ich mag es mit Leuten zu schrieben, egal welcher Herkunft. Aber oft habe ich das Gefühl bei ihnen gegen eine Wand zu reden.