Warum reeicht immer ein klares deutliches Nein nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Ich kenne das ebenfalls sehr gut, dass die Zeugen Jehovas von Tür zu Tür gehen und ihr Glück versuchen. Auch ich bin nicht vor einer "Aufklärung" verschont geblieben. Das endete erst, als ich sehr deutlich geworden bin. Als ich die Tür geschlossen hatte, sah ich am Fenster, dass sie etwas in ein Büchlein schrieben. Wahrscheinlich, dass sie bei mir zukünftig nicht mehr klingeln. Das war vor ein paar Jahren und bis jetzt ist Ruhe 🙂

Sie suchen neue Mitglieder, denn viele werden es nicht mehr sein. Ein nettes Nein, hält sie nicht von einem wiederholten Besuch ab. Du musst deutlich werden! Lass dich gar nicht erst auf ein Gespräch ein und sage, falls es auch dann nicht aufhört, dass du aufgrund ihrer Belästigung, Schritte unternimmst. Glaub mir, sie kommen nie wieder.

Liebe Grüße

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 16:27

ich habe an der sprechanlage mehrmals jetzt gesagt kein Interesse zu haben und neuapostolisch bin- bei meinem Glaube bleibe-übrigens ich war gestern nicht im Gottesdienst- bis jetzt hat keiner gefragt

Christina168  28.04.2025, 16:34
@ArminJ1973382

Dann bitte sie hoch und werde deutlich. An der Sprechanlage nützt das nichts.

Sie werden erst fragen, wenn du länger wegbleibst. Mach es einfach so, wie dir ist. Spontan entscheiden.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 16:50
@Christina168

Mit den ZJ will ich eigentlich gar nicht reden- di kommen mit der Bibel und im Moment von Richtung der NAK bin ich im religiösen wenn man mich anspricht wie ne Bombe kurz vorm explodieren Lol

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 17:02
@Christina168

Letzten Mittwoch bin ich ja beim Gespräch mit dem Glaubensbruder auch fast explodiert- habe mich gebremst als ich lauter wurde -entweder ich lasse das ganze mal oder ich gehe nach Steinach-Problem kommenden Sonntag ist Winnenden und Steinach in Korb zum Gottesdienst eingeladen- und das sich keiner mehr meldet bzw wenn man sich sieht nur so oberflächlich geredet wird aber stimmt die wissen nicht wie sich richtig verhalten

Die wollen sich selbst und auch dich vor dem Umkommen in der künftigen Schlacht von Harmageddon bewahren. Deshalb setzen sie alles dran und ein Nein bedeutet für sie noch kein wirkliches Nein — erst recht nicht, wenn du dich auf ein auch nur kurzes Gespräch an der Tür eingelassen hattest. Aber es gibt andere und originelle Möglichkeiten.

Nimm z. B. die Methode Gartenschlauch. Versehentlich trifft sie eine kleine Dusche. Tut nicht weh und ist wirksam. Die wollen ja auch nicht jedesmal von dir völlig durchnässt weggehen. Manchmal hilft auch schon nur der dezente Hinweis, dass die das Wasser treffen könnte.....😅

Einladung zum Rosenkranzgebet ist auch hilfreich. Ok, das kennt man in der NAK nicht. Aber nur den Rosenkranz in der Hand halten und die Aufforderung dazu könnte vielleicht auch schon ausreichen. 😁

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 12:02

ich wohne im dritten Stock lol

entweder weil das immer andere leute sind, oder weil dir halt einfach beständig weiter versuchen, vlt funktionierts ja irgendwann

Hallo Armin,

ich kann absolut verstehen, dass es Dir wichtig ist, dass Dein Wille respektiert wird, wenn meine Glaubensbrüder bei Dir vorsprechen. Wenn Du bisher zum Ausdruck gebracht hast, dass Du kein Interesse hast, bedeutet ein erneutes Vorsprechen unsererseits allerdings nicht, dass man Dein Nein nicht verstanden hätte. Was ist aber dann der Grund für erneute Besuche?

Nun, wenn wir in gewissen Abständen auch bei denen wieder klingeln, die kein Interesse gezeigt haben, dann nur deswegen, weil die Erfahrung immer wieder gezeigt hat, dass Menschen, die anfänglich kein Interesse an einem Gespräch gezeigt haben, dies zu einem späteren Zeitpunkt dann doch taten. Oft trifft man die Menschen einfach auf dem falschen Fuß an.

Ich verstehe allerdings, dass es in Deinem Fall anders ist. Wenn Du absolut keinen Besuch mehr wünscht, dann solltest Du meinen Glaubensbrüdern sagen, dass sie sich eine Notiz machen sollen und diese an die nächsten Verkündiger weitergereicht werden darf, aus der klar hervorgeht, dass Du künftig nicht mehr besucht werden willst. Ich denke, dann wird das besser funktionieren als bisher.

LG Philipp

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:15

Die Nak hat das früher auch gemacht und fremde eingeladen- da wir inzwischen hier andere Wege gehen machen wir kein Einladen an der Klingel-machen wir nicht mehr- da wo ich aufgewachsen bin erste Wohnung da war jedes dritte Haus neuapostolisch lol die ZJ sind verzweifelt haha-sorry

Philipp59  28.04.2025, 12:23
@ArminJ1973382

Im Predigtdienst haben wir nie einen Grund, verzweifelt zu sein! Wir gestehen jedem das Recht zu, seine eigene Entscheidung zu treffen.

Sie führen den apostolischen Auftrag jesu aus

Markus 16,15

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Mt 28,19Mk 13,10Mk 14,9)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:57

komm mir bitte nich mit so Bibelversen dagegen bin ich extrem allergisch höflich gesagt

Agnos2  28.04.2025, 11:58
@ArminJ1973382

Ich habe dir lediglich den Grund genannt weshalb die ZJ dich aufsuchen

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:59
@Agnos2

weis ich selber denn die kommen auch immer mit so Sprüchen-zieht bei mir nicht so überheilig vergeistigt wie die sind-und falsch heilig

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 12:03
@Agnos2

ich meinte die Bibelverse ich kenne die Bibel fast auswendig