Neuapostolische Kirche: warum hört das nicht auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann hier nur rauslesen das du viele Probleme mit deiner Kirchengemeinde hast. Und die mischen sich in dein Familienleben ein? Körperliche Stresssymptome sind schon heftig.

Ich würde Abstand zu denen nehmen, oder die Gemeinde verlassen. Für deinen Glauben brauchst du nicht zwingend diese bestimmte Gemeinde, du kannst auch gemeindefrei Christ sein, oder dir eine andere Gemeinde suchen.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:58

ja das sowieso im Moment habe ich aber gar keinen Nerv und bleibe erst mal weg das geht schon auf meine Gesundheit

JesusIstRettung  14.05.2025, 21:51
@ArminJ1973382

Ja richtig so. 👍🏻 Eine Gemeinde sollte einem im Glauben helfen und auch ansonsten ein angenehmes Umfeld sein.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:27

ja betrifft Verwandschaft sehe nur meine Eltern und mich als Familie-kein Kontakt zur Verwandschaft vom Arzt empfohlen da verwndschaft extrem toxisch und falsch ist- dies akzeptieren aber Leute in der Kirchengemeinde nicht-selbst wenn diese Tante stirbt ist mir das egal hoffe sie kommt in sehr schlechte geistige Bereiche wo ihre Seele gerechterweise dann als Strafe leidet

Epilz  15.05.2025, 20:05
@ArminJ1973382

Es tut mir leid, dass du scheinbar durch deine Familie verletzt wurdest, aber findest du das:

‐ selbst wenn diese Tante stirbt ist mir das egal hoffe sie kommt in sehr schlechte geistige Bereiche wo ihre Seele gerechterweise dann als Strafe leidet

besonders christlich?

Ist es nämlich nicht, im Gegenteil.

Ich wünsche dir einfach, dass du Heilung erfahren kannst und die Kraft findest, deiner Familie tatsächlich zu vergeben. Das heißt nicht, dich weiter verletzen zu lassen, aber Gott ist Liebe und lebt uns diese vor✝️

(nur nachfragen wollte ich noch, was du genau an den aufgezählten Dingen unchristlich findest. Ich habe mich beispielsweise ebenfalls mit meiner Tante + Familie wieder versöhnt. Dass man einen genauen Ort nicht mitteilt oder sogar selbst überhört, das kann jedem einmal passieren. Und auch die gelebte Gemeinschaft selbst geht von zwei (bzw. drei) Seiten aus. Klar, ich kenne die wahren Verhältnisse nicht persönlich, aber das ist mein erster Eindruck, den ich mit dir teilen möchte.)

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:09
@Epilz

dies Tante ist schizophren und hat immer die gleichen Krankheiten wenn sie erfährt jemand hat Krebs die wäre schon 20 mal gestorben ich kann der Frau nichts mehr glauben nutzt andere aus schauspielert- selbst die gleiche problem hat sie angeblich weie meine Mutter hatte ich will mit vder nichts mehr zu tun haben wie gesagt vergeben ist alles und vergangenheit vorbei die soll ihr Leben leben und ich meins- ich will von der Verwandschaft nichts zu tun haben - und ist nur verwandt aber zähle ich nicht als Familie

Epilz  15.05.2025, 20:30
@ArminJ1973382

Na ja, Schizophrenie ist eine Krankheit und bei Vergebung wünscht man dem anderen nicht sowas Schlechtes. Deswegen eben mein Kommentar🤷🏻‍♀️

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:30
@Epilz

die Frau muss man real erleben dann denkt man anders drüber

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:34
@Epilz

man kennt die Ansicht meines vaters sowie meine und die wird nicht akzeptiert so empfinde ich

Epilz  15.05.2025, 20:36
@ArminJ1973382

Na ja, das kann ich nachvollziehen, tut dem aber nichts entgegen. Gott vergibt ja sogar mir und sogar dir! Er hat denen vergeben, die ihn ans Kreuz genagelt haben.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:39
@Epilz

in der neuapostolischen Kirche pasiert auch immer wieder nach außen Sonneschein und im Hintergrund wird vieles was negativ ist vertuscht immer wieder aber man überspielt das - Kirche falsches Pack-erlebe ich immer wieder

Epilz  15.05.2025, 20:42
@ArminJ1973382

Als Christ hört man leider nicht auf, zu sündigen und dem sollte man offen und ehrlich begegnen. Sowohl anderen als auch sich selbst gegenüber.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:46
@Epilz

sag das mal meiner Kirche gesamt das weiss ich auch aber verhalten sich halt nicht so- da wird vieles vertuscht was aber jeder andere mitbekommt

Epilz  15.05.2025, 21:16
@ArminJ1973382
dem sollte man offen und ehrlich begegnen. Sowohl anderen [...] gegenüber.

Das kann ich dir nur ans Herz legen und dir gleichzeitig versprechen, dass es mehr Frieden und Heilung schenkt als schlechte Wünsche oder sich selbst davon mitziehen zu lassen.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:22
@Epilz

ich will kein Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft un das soll meine gemeinde akzeptieren und mich damit in Frieden lassen nichts anderes

Epilz  15.05.2025, 21:34
@ArminJ1973382

Den musst du ja auch nicht haben. Wie ich sagte, du musst dich nicht weiterhin verletzen lassen, Vergebung ist etwas Anderes.

Wie schon so oft, mein Rat: tritt aus. Der Stress scheint sich nun auch auf deinen Körper auszuwirken und das wird nicht verschwinden, wenn du den Stress nicht reduzierst.

Schön und gut, wenn dein Glaube dir wichtig ist, aber die Leute in der Gemeinde können dir doch ganz egal sein. Mach dein eigenes Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin