Kostet es was in eine christliche Gemeinde zu gehen?

3 Antworten

Gemeinde: eine Gemeinschaft von Menschen, auf neudeutsch "Community"

Kirche: entweder ein sakrales Gebäude oder die Bezeichnung für den Zusammenschluß einiger oder vieler Gemeinden zu einer organisatorischen Einheit. Beispiel: Katholische Kirche St. Markus - das Gebäude

Evangelische Landeskirche von Hessen-Nassau - die Organisation

Für Veranstaltungen und Gottesdienste wird stets kein Eintritt erhoben, aber der Klingelbeutel wird herumgereicht. Es steht dir aber frei, etwas hineinzulegen. Es wird auch niemand kontrollieren, ob du Mitglied bist. Erst wenn man offiziell Mitglied einer Kirche geworden ist, wird man zur Kasse gebeten. Das ist in jedem Verein und bei politischen Parteien auch so, sonst können die ihre Arbeit nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein es kostet nichts. Du kannst da hingehen und auch normal wieder weggehen. Es kann sein, das Spendenkästen aushängen oder ein Klingelbeutel für Spenden umher gereicht wird. Auch da entscheidest du ob und wie viel di da rein tun magst

InsomniaGirl
Fragesteller

Danke dir :-)) 👍

Es sollte keine Kollekte eingehoben werden. Freiwillige Spenden sind erlaubt. "Gott liebt einen fröhlichen Geber", so steht es in der Bibel.